Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.01.2012, 01:42
frieda1966 frieda1966 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2011
Beiträge: 5
Standard abstellen der Dialyse

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon ein wenig im internet herumgesucht, aber leider nichts Vernünftiges finden können. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen ?

Meine Mutter hat schon seit ein paar Jahren einen Nierentumor. Der "kleine Freund" - so wie sie ihn nennt, hat sich eigentlich ganz ruhig verhalten. In den beiden letzten Jahren hat sie gelegentlich eine Bluttransfusion bekommen und seit Frühjahr des letzten Jahres muss sie 3x/Woche an die Dialyse. Sie war auch schon seit dem und auch vor dieser neuen Situation immer wieder mal länger mal kürzer im Krankenhaus. Nun hat sich der Zustand drastisch verschlechtert und sie musste erneut ins Krankenhaus. Dort hat man festgestellt, dass sich Metastasen im Körper gebildet haben. Am Schlimmsten sind jedoch die Metastasen im Kopf.
Meine Mutter ist sehr schwach, bettlägerig und kann nur 1-2 Worte sprechen. Trotz ihres Alters 85 Jahre denke ich nicht, dass sie aufgibt und weiterleben möchte.
Aktuell klagt sie jedoch über Schmerzen im Kopf, die sicher von den Metastasen stammen. Die Ärzte behandeln meine Mutter noch weiter. Zur Zeit bekommt sie Tabletten. Welche dieses sind, weiß ich selber nicht, hier haben meine Geschwister bessere Infos. Auf jedenfall haben wir das Gefühl, dass die Ärzte zwar noch die eine oder andere Therapie versuchen, aber wohl selber nicht mehr an einen Erfolg glauben.
Nun meine Fragen:
1.) Es könnte sein, dass meine Mutter schon bald nicht mehr ansprechbar ist, aber trotzdem sicher aufgrund des Hirntumors starke Schmerzen hat. Gibt es eine Möglichkeit, Ihr die Schmerzen zu nehmen ?
2.) Es könnte sein, dass die Ärzte - wenn meine Mutter nicht mehr ansprechbar ist und eine Therapie aufgrund des fortgeschrittenen Stadiums nicht mehr durchgeführt wird - meine Geschwister und mich fragen, ob auch die Dialyse abgestellt werden soll.
Wie steht Ihr zu diesem Thema ?
Es heißt, dass dieses Sterben relativ human und schmerzfrei ist - stimmt das / wie erfolgt der Tod ?
Dürfen die Ärzte eigentlich eine Dialyse abbrechen oder sind sie an ihren Ärzte-Codex gebunden ?

Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich gönne meiner Mutter noch alle Tage der Welt - ich möchte nur nicht, dass sie leidet und große Schmerzen verspürt. Erst, wenn es nicht mehr erträglich ist und nichts therapiert werden kann ( und sie nicht ansprechbar ist ) würden wir eine solche Möglichkeit in Erwähnung ziehen.

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Infos, Meinungen und Erfahrungen

frieda1966
Mit Zitat antworten