Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 19.11.2010, 18:18
Mondläufer Mondläufer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Brustaufbau nach DIEP-Flap

Hallo Sachertorte, hallo Kirsten,
meine Narben sind super verheilt - nur noch Striche. Habe ich meinem Physiotherapeuten (Lymphdrainage) zu verdanken, der mir gezeigt hat, wie ich die Narbe selber behandeln kann, damit sie geschmeidig wird und das Untergewege nicht verklebt. Das ist etwas, was von den Krankenhäusern und Ärzten meiner Meinung nach nicht genug beachtet wird - die Nachbehandlung der Narben.
Ich habe im Bauchbereich gar keine Einschränkungen mehr (1/2 Jahr nicht schwer heben ist wichtig!!!). Kann alle Sportarten ausführen und auch wieder schwer heben (gehe sogar wieder in die Sauna). Allerdings sollte ich das Heben wegen meines Armes (Lymphen entfernt) nicht übertreiben.

Es gibt aber auch noch einen erheblichen Unterschied zwischen DIEP-Flap (Fettgewebe) und TRAM-Lappen (Muskelgewebe). Erkundige Dich da genau.

Auch die Klinik ist wichtig. Ich hatte im Internet gelesen, dass es Kliniken gibt, in denen die Patientinnen nach der OP erst mal 4 Tage liegen müssen. Das war in Düsseldorf anders. 1. nacht nach der OP auf der Intensivstation (zur regelmässigen Kontrolle der Durchblutung der neuen Brust), morgens auf die Station, nachmittags etwas sitzen im Sessel (danach freut man sich wieder aufs Bett). Am 2. Tag schon ein wenig laufen und dann geht´s bergauf. Normal sind 10-14 Tage Krankenhausaufenthalt.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Frag einfach, wenn Du noch was wissen möchtest.

liebe Grüße
Mondläufer

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 13:30 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten