Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 12.11.2010, 10:37
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Epiglottis-Prothese

Hallo Michaela

das mit der Klappe auf- und zu dachte ich auch immer, aber dem ist ja nicht so. Die Luftröhre schließt sich und dabei öffnet sich die Speiseröhre weil der Kehlkopf sich hebt und senkt, dadurch öffnet sich der Deckel, nicht der Deckel bewegt sich. Der Impuls dazu wird ja schon im Mund ans Gehirn weiter gemeldet. Hat mir alles der Logopäde erklärt, war klasse, dann versteht man auch warum man nach der Bestrahlung so schlecht oder erst gar nicht schlucken kann. Die Halsmuskulatur ist verhärtet und darum funkrioniert die nicht so gut, deshalb hebt und senkt sich der Kehlkopf nicht richtig und deshalb öffnet sich die Speiseröhre nicht.
So eine Prothese herzustellen ist sicher auch schwierig weil ja im Hals nicht so viel Platz ist, aber wenn das wirklich in ein paar Jahren möglich sein soll um so besser.
Dir und deinem Mann wünsche ich alles Gute und durchhalten ist wirklich die Devise.


Lieben Gruß
Wangi

Zitat:
Zitat von MichaelaM Beitrag anzeigen
Hallo,

tja, schade eigentlich.

Ich hatt mir vorgestellt, dass das nicht so kompliziert sein könne, weil es ja schließlich auch Arm- und Handprothesen gibt - und das sind viel komplexere Bewegungsabläufe als nur eine Klappe auf- und zuzumachen.

Nun, wir müssen halt da durch.

Liebe Grüße

Michaela
__________________

Geändert von Wangi (12.11.2010 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten