Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.10.2011, 13:10
Marion C Marion C ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Fragen zu Schwerbehindertenausweis und Bewerbung nach Chemo

Hallo Birgit,

a) > ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn ich es mit dem Schwerbehindertenausweis gesagt habe, Absagen bekommen habe.

Blöde Frage: Hast Du es mal angegeben und mal nicht und daraus Rückschlüsse gezogen, oder hast Du den Grund Deiner Absage hinterfragt?

b) Habe dann mal bei einen Einsatz über eine Zeitarbeitsfirma mal Betriebsrat mal nachgefragt, ob ich die Schwerbehinderung angeben muss. Die Anwort lautete: wenn es mich nicht bei meiner Tätigkeit behindert, nein.

In einem Gespräch mit einer Sozialarbeiterin im NCT, wo ich zum ertsen mal davon erfahren habe, dass ich überhaupt die möglichkeit habe eine SBA zu beantragen wurde mir gesagt, dass man nicht zur freiwilligen Angabe verpflichtet ist. Wenn man aber (z.B. in einem Fragebogen) danach gefragt wird kann das ziemlichen Ärger geben, wenn man es verschweigt.

c) > Da ich im Büro arbeite, habe ich dann die Schwerbehinderung unterschlagen.

Ich denke, dass es dies nicht tun würde. Schon allein der Begriff 'unterschlagen' ist meiner Ansicht nach schon ein Vertrauensbruch bevor ich eine Stelle angetreten habe. Sollte der AG im Nachhinein davon erfahren (wann auch immer), würde ich nicht gerade erwarten, dass sich das Verhältnis zu meinem AG/Chef (ich verzichte hier mal großzügig auf er/sie diff.) zum positiven entwickeln wird.

> Drück dir die Daumen, das egal wie du dich entscheides, einfach es für dich gut läuft.

Lieben Dank und Gruß, Marion
Mit Zitat antworten