Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.07.2003, 16:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard metastasen in der bauchspeicheldrüse

Hallo Cathy!

Es ist ja das fatale, dass der Nierenkrebs, wenn er denn einmal gestreut hat, immer wieder Metastasen bildet. Genau hier will die Immun-Therapie, die Deine Mutter jetzt begonnen hat, ansetzen: Die körpereigene Abwehr wird mit Interleukin und Interferon angeregt, die entarteten Zellen im Körper zu vernichten.
Die Wirksamkeit der Therapie kann man natürlich nur an bekannten Metastasen nachweisen: Nach den Durchgängen wird untersucht, ob diese weiter gewachsen sind, Stillstand zeigen (das wäre schon ein Erfolg), oder sogar kleiner geworden sind (das wäre dann das Beste, was man erreichen kann!)
Währen der Behandlung habe ich mich auch recht schlapp gefühlt, am schlimmsten waren nach den Interleukin- und Interferonspritzen die Fieberschübe mit Schüttelfrost und Schwitzen. Die Übelkeit konnte ich damals mit den dazu verordneten Mitteln ganz gut ertragen. Auch wenn es ganz schön geschlaucht hat, es war auszuhalten und: ES HAT GEHOLFEN!!
Ich wünsche Deiner Mutter, dass die Therapie auch ihr so hilft, wie mir vor 7 Jahren! Grüße sie bitte von mir, es gibt Grund zur Hoffnung!

Liebe Grüße
Heino
Mit Zitat antworten