Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.01.2007, 12:10
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: Angst vor der 1. Chemo

Liebe Stefanie,

deine Angst ist ganz normal. Das Wort Chemo ist immer noch mit Leid, grenzenloser Übelkeit und schlimmsten Nebenwirkungen behaftet. Ausserdem ist auch entscheidend, welche Chemo du bekommst.

Natürlich ist es eine anstrengende Behandlung und im Vorfeld kann dir niemand sagen, wie du die Chemo verträgst. Ich habe mein letzte Chemo (6x Taxol/Carboplatin) im Oktober 2003 bekommen und war vor der ersten Gabe ganau wie du sehr aufgeregt. Ich konnte einige Tage vorher nicht mehr schlafen, war einfach nur aufgeregt und hatte schlimmste Angst vor den Nebenwirkungen. Relativ rasch hat sich dann aber ein Rhytmus eingestellt. Die ersten Tage nach der Chemo war ich ziemlich müde, mit Übelkeit hatte ich nur 1x zu kämpfen und da war ich wohl selber schuld. Ich hab in der Zeit am Abend einfach nur noch ganz leichte Kost vertragen. Sehr unangenehm hab ich den Metallgeschmack empfunden, aber nach 2 Wochen war auch der wieder ziemlich weg. In der 3. Woche waren dann meist meine weißen Blutkörperchen ziemlich im Keller, da hab ich dann Neupogen gespritzt und so konnten alle 6 Chemos termingerecht laufen.
Sei froh, dass du bereits einen Port bekommen hast! Leider hatte ich keinen und meine Venen habe arg gelitten. Eine normale Blutabnahme ist auch jetzt noch ein schwieriges Unterfangen bei mir.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mir die Chemo wirklich viel schlimmer vorgestellt habe. Ich konnte in der ganzen Zeit meinen Haushalt (4 Personen) selber versorgen und das hat mir enormen Auftrieb gegeben. Ich war auch 2x in Kurzurlaub und war auf 2 Hochzeiten.
Zur Chemo hatte ich immer ein gutes Buch dabei und meinen Lieblingssnack. Und trinken solltest du auch viel.

Ganz viel Unterstützung hab ich hier im Forum gefunden! Mich mit jemandem auszutauschen, der ganau dasselbe durchlebt hat mir viel Kraft gegeben. Und gute Ratschläge habe ich auch viele bekommen.
Scheue dich nicht, deine Fragen zu stellen.

Für Donnerstag drück ich dir die Daumen! Alles Gute und recht liebe Grüße, bis bald

Margit
Mit Zitat antworten