Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.09.2014, 23:33
ks3103 ks3103 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Votrient - Nierenkarzinom - Metastasen

Lieber Heino und Lieber Jan,
Danke fuer Eure Antworten und Ratschlaege!
Um Eure Fragen zu beantworten: Als der Wirbelsaeulentumor operiert wurde, wurden waehrend der OP auch zwei Lungenmetastasen entdeckt, woraufhin eine erfolgreich entfernt wurde. Deswegen bekam sie ja auch Votrient - und dazu noch eine monatliche Zometa-Infusion (Bisphosphonat gegen knochenmetastasierte Karzinome) im Sommer 2013 verschrieben. Das Zometa hatte zur Folge, dass ihr zwei Zaehne ausfielen, eine weitere schmerzhafte Nebenwirkung. Uns wurde auch gesagt, dass die OP zwar erfolgreich war, aber nicht sichtbare Rueckstaende des Tumors durchaus noch in der Wirbelsaeule vorhanden sein koennten.
Seit der Votrient Behandlung wurden dann alle 10 Wochen ein CT gemacht - und Ende letzten Jahres waren absolut keine Metastasen mehr zu entdecken - die Freude war riesig. Votrient hat gewirkt - zumindestens was die Organe betrifft.
Um noch mal auf die Ereignisse der letzten 14 Tage zurueckzukommen:
Meine Mutter wurde am 22.8. ins Krankenhaus eingewiesen, um die immer schlimmer werdenden Oberbauchschmerzen zu diagnostizieren. CT war in Ordnung - alle Organe krebsfrei. Schliesslich tippte man dann auf Magenschleimhautentzuendung, wegen der vielen Medikamente. Doch die Magenspiegelung schloss die Diagnose aus. Der MRT bestaetige leider dann vor 10 Tagen die traurige Gewissheit, dass sich der Wirbelsaeulentumor wieder zurueckgebildet hat und ihr deswegen die wahnsinnigen Schmerzen verursachte. Nach Beratungen mit der Onkologie, Neurologie usw wurde dann erst mal das Votrient abgesetzt und die Schmerzen palliativ behandelt. Die OP ist fuer morgen frueh geplant - eine Strahlentherapie soll folgen.
Es ist alles sehr traurig. Ich weiss noch nicht, ob sie sonst noch was nehmen muss, ob die gezielte Krebstherapie wieder aufgenommen wird etc.
Was ich noch wissen wollte:
Kann man die Muedigkeit und Schlappheit bei einer Strahlentherapie oder gezielten Krebstherapie auch mit einer angepassten Spurenelementen - oder - Vitamin Behandlung etwas erleichtern? Hat da jemand Erfahrung, wie die Lebensqualitaet verbessert werden kann?
Danke!
Mit Zitat antworten