Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.02.2010, 07:36
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: "Checkliste" für daheim

Hallo, Tine.
Mein Papa hatte auch ein Prostata-Ca, bekam Chemo und verlor dadurch seinen Geschmacks- und Geruchssinn und dementsprechend seinen guten Appetit.
Als er immer mehr abnahm, weil er fast nichts mehr essen konnte, bekam er parenterale Ernährung - künstliche Heimnahrung über den Port.
Das wurde von den Ärzten vorgeschlagen und vom Sozialdienst im Krankenhaus organisiert. Der Hausarzt wurde informiert, schlug einen Pflegedienst vor und so lief alles seinen Gang.
Der Pflegedienst war eine große Hilfe seit Anfang an... sie kamen lange Zeit nur zum An- und Abschließen der Nahrung (abends und morgens), dann die letzten Monate auch zum Waschen.

Mein Papa war für seine schwindende Kraft noch sehr mobil, stand morgens auf, ging runter in die Küche, hielt sich im Wohnzimmer auf, ging zur Toilette und nachts irgendwann alleine wieder hoch ins Bett.
Da das allerdings immer beschwerlicher wurde, bekamen wir mit Hilfe des Pflegedienstes und unseres palliativen Hausarztes einen Toilettenstuhl und ein Pflegebett. Das ging alles wirklich schnell, wir mussten nie lange auf irgendein Hilfsmittel warten, da alle Hand-in-Hand gearbeitet haben und vielleicht auch mal den "kleinen Dienstweg" gegangen sind.
Selbst die Zusammenarbeit mit der Krankenkasse war wirklich vorbildlich und es gab nie ein Problem bei der Beantragung/Genehmigung von Unterstützungen.

Genießt die Zeit, wenn du deinen Papa heimgeholt hast. Und nehmt die Hilfe an, die euch geboten wird - umso besser und intensiver könnt ihr die "freie" Zeit mit deinem Papa verbringen.
Wie alle, die diesen Weg mit ihren Lieben schon erleben mussten, wirst du sicher froh sein, wenn du in dieser Zeit alles, was dein Papa sagt und tut und wie er schaut, in dich aufsaugen kannst wie einen Schwamm.
Der Pflegedienst kennt Griffe und Tricks, wie man was tun muss - wo wir ängstlichen, sorgenvollen Angehörigen uns oft schwer tun (z. B. das Heben auf den Toilettenstuhl).
Selbst wir als Angehörige wurden psychisch ganz toll von den Pflegerinnen und Pflegern versorgt. Unsere Erfahrung war bestens.

Ich wünsche euch eine liebevolle und genießende Zeit zusammen.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007

Geändert von Annika0211 (16.02.2010 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten