Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.05.2014, 17:54
Lakritze Lakritze ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2014
Ort: Bei Heidelberg
Beiträge: 7
Standard AW: Tumorboard kann sich nicht entscheiden - Chemo ja oder nein

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps und Einschätzungen.

Mittlerweile hat sich das Tumorboard entschieden und die Ergebnisse des Onkotype liegen auch vor. Die Tumordaten unterscheiden sich nach der histolog. Untersuchung doch in wesentlichen Punkten von denen der Stanze - der Ki-Wert liegt nun bei 10% (das ist mir zwar suspekt, aber gut - schinbar ist so ein Tumor kein homogenes Gebilde..)

Das Tumorboard hat mir von einer Chemo abgeraten und ich werde diesem Rat wohl folgen.
@ Märchenfrau: laut Onkotype liegt mein benefit bei einer Chemo aus so um die 3-4%. Für mich überwiegen da ganz klar die Nachteile.

Ich hoffe, ich habe mich richtig entschieden...

Ich bin nun einen Schritt weiter und warte auf meine Stralentherapie, zusätzlich noch Tamoxifen. Auch wurde mir zu einem Gentest geraten, weil meine Mutter auch an Brustkrebs erkrankt ist (zeitgleich mit mir - was für ein Zufall..)

Ich dachte eigentlich, ich werde auch regelmäßig hinsichtlich Metastasen durchgecheckt, also Knochenszinti, Lungenröntgen, Sono des Oberbauches. Letzten Mittwoch war ich im NCT in Heidelberg und bekam die Auskunft, "dass das nicht mehr gemacht wird" da es die Frauen nur wuschig machen würde und es nicht immer von Vorteil sei, eine Metastase sehr früh zu finden
Auch würden heutzutage keine regelmäßigen Blutuntersuchungen auf Tumormarkern mehr gemacht.

Ich solle regelmäßig meine Brust bei meiner Frauenärztin untersuchen lassen und weitere Untersuchungen nur in Verdachtsfällen durchführen lassen.

Naja... nicht dass ich mich drum reiße, regelmäßig Szintigramme und Röntgens über mich ergehen zu lassen. Aber ich habe doch Angst vor Metastasen. Ich dachte, wenigstens nach einem Jahr läßt Mensch sich noch einmal genau untersuchen.
Ich lese hier auch immer wieder, dass solche Untersuchungen gemacht werden.
An wen wende ich mich?
Mein Hausarzt ist ein Schlurch - null Engagement - ich sollte ihn austauschen

Soll ich mir einen Onkologen suchen, der mich da betreut und noch einmal berät?

An welchen Arzt wende ich mich, wenn ich z.B. wegen der Strahlentherapie Nebenwirkungen habe, oder ich etwas haben will, um das ganze besser zu überstehen.
Wie gesagt - mein Hausarzt scheint wenig Ahnung zu haben und auch keine Lust, sich damit zu beschäftigen.

Irgendwie hänge ich ziemlich in der Luft

Geändert von gitti2002 (18.05.2014 um 18:36 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten