Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.09.2014, 11:24
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Was bin ich jetzt nach der Krebs-OP, trotzdem noch Krebspatient?

Hallo Kai,
schön, dass Du so einen Optimismus hast. Aber Deine Zeitspannen erscheinen mir etwas knapp. Nicht umsonst sind so lange Nachkontrollen. Ich bin jetzt 3 Jahre ohne Befund, die nächste Untersuchung ist erst in einem Jahr. Mit dieser langen Zeitspanne ist mir nicht so wirklich wohl, ich muss mal wieder in die LL gucken, ob es so empfohlen wird. Vielleicht sollte man hier den Begriff "Remission" ins Spiel bringen (s. Wikipedia)? Diese berühmten 5 Jahre beruhen meines Wissens vor allem darauf, dass die Studien so lange laufen. Ich glaube, vor allem beim Rektumkarzinom ist es nicht so selten, dass hinterher noch etwas kommt, auch wenn die Gefahr dann geringer ist. Ich hatte gefragt, wie es mit der Portentfernung aussieht. Mir wurde geantwortet, wenn in einem Jahr nichts sein sollte, könne man mal drüber sprechen. Auch Blut oder Organe spenden darf man nicht mehr. An "geheilt" glaube ich erst, wenn 10 Jahre lang nichts war (wobei dieser Zeitraum für micht jetzt auch willkürlich gewählt ist. Aber man liest ja auch diese ganzen Berichte hier bzgl. Rezidiven )
Viele Grüße!
Mit Zitat antworten