Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.06.2018, 22:51
nita nita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 42
Standard AW: Mit 83 Jahren Nierenkrebs und Lungenmetastase. Was tun?

Liebe Andika,

Mit OPs/Narkosen im hohen Alter kenne ich mich nicht aus, meine Oma ist allerdings mit knapp 90 an der Galle operiert worden und alles war gut - die Ärzte haben sich aber vorher auch gescheut, scheint also nicht so harmlos zu sein.
Letzten Endes ist ja die Frage, bringt die OP was? Beim Nierenkrebs ist es, so weit ich weiß, so, dass tatsächlich laut Leitlinie die Empfehlung ist, zu operieren, auch wenn bereits Metastasen bestehen. Ob das auch im Alter deiner Mutter geht? Ich würde euch empfehlen, eine Zweitmeinung bei einem Spezialisten zu holen, der sich mit Nierenkrebs auskennt, im Nierenkrebsforum gibt es eine Liste mit Empfehlungen.

Was ich sicher weiß, ist, dass eine Chemotherapie beim Nierenkrebs nicht wirkt und deswegen nicht gemacht wird. Entweder wird mit TKI behandelt, die von den Nebenwirkungen her oft nicht ohne sind (manchmal aber eben auch gut vertragen werden), oder mit der Immuntherapie Nivolumab, wo es sehr unterschiedlich zu sein scheint mit den Nebenwirkungen.
Sollte es in der Lunge nur einen Herd geben, gäbe es unter Umständen auch die Möglichkeit einer OP oder einer Cyberknifebehandlung.

Habe jetzt einen ganzen Roman geschrieben, sorry...

Liebe Grüße
Nita

Geändert von gitti2002 (29.06.2018 um 23:31 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten