Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9883  
Alt 26.10.2017, 22:11
Jocker Jocker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2017
Beiträge: 3
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben

Ich habe die letzen zwei Wochen einiges in dieser Selbsthilfegruppe gelesen da bei mir der Verdacht auf Zungenkrebs bestand. Zum guten Glück nur bestand, ich bekam heute den Bericht, dass keine Malignität vorhand ist. Bin doch ziemlich erleichtert.

Ich weiss jetzt auch nicht ob ich da bei Euch richtig bin, aber vielleicht kann mir jemand den Befund übersetzen, mein HNO-Arzt konnte es, zu meiner Überraschung, nicht... Er sagte mir nur, dass sei sehr selten und redete irgendetwas von chronisch. Mehr leider nicht! Auch nicht, wie wir meine Schluckbeschwerden in den Griff bekommen. Er meinte nur ich soll mich zuerst von der OP (hatte ich letzten Donnerstag, also vor einer Woche) erholen und wir schauen in einem Monat weiter.

Hier mal was im Befund stand:

Diagnose:
Exzistat Zunge:
Botryomykom im Exzistat
Randständige pseudoepitheliomatöse Hyperplasie des angrenzenden Plattenepithels ohne Dysplasie
Keine Hinweise auf Malignität


Kommentar:
Botryomykome entsprechen epithelial gedeckten, teleangiekatischen Granulomen. Es besteht kein Verdacht auf Malignität

Klinki: (was genau ist eigendlich mit Klinik gemeint?)
Tumor Zunge
Dignität?

Makro:
Ein weisses Gewebsstück 4x4x3mm messend. Auf der Oberfläche zeigt sich eine bräunliche Veränderung mit einem Durchmesser von 2mm. Die Veränderung ist nicht randbilden. Abtragungsfläche mit grüner Tusche markiert, halbiert (rro-sam)


Mit Google hatte ich nur mässiger erfolgt und muss eingestehen, als ich das erste Mal "Tumor" im Zusammenhang mit meinem Befund las, hörte ich sofort auf weiter zu lesen. Es steht ja keine Malignität, also alles ok. Oder?

Bin gespannt ob mir jemand von Euch weiter helfen kann...

P.S. Ich hoffe es stöhrt sich niemand daran, dass ich in einem Forum für Krebs etwas schreibe, was soviel ich weiss, nichts mit Krebs zu tun hat.
Wenn es doch jemand stört, kann einer der Admins meinen Post selbstverständlich löschen. Möchte niemandem zu nahe treten.

Liebe Grüsse
Marc
Mit Zitat antworten