Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 05.08.2008, 10:29
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Wie lange noch?

Liebe Kyria und ein liebes Hallo an alle Anderen,

ich möchte euch ein kurzes Update geben.
Am Freitag hat mein Paps ja die erste Chemo bekommen, sechs Stunden musste er am Tropf ausharren. Ich war am Samstag bei ihm, wir haben viel geredet, dann waren wir kurz einkaufen und ich habe noch ein paar "Kleinigkeiten" in seiner Wohnung gemacht. Samstag ging es ihm gut, bis auf eine Bemerkung, dass seine Appetitlosigkeit immer stärker wird...

Seine Nachbarin (eine Freundin meiner Ma) schaut nun einmal am Tag nach ihm. Sie war früher Altenpflegerin und hat ihren Bruder vor Jahren an Krebs verloren, d.h. sie kann "damit umgehen" (hört sich schrecklich an, tut mir Leid) und würde uns auch sagen, wenn ihr das zuviel ist (sie hat das im Übrigen selbst angeboten).

Ich habe gerade mit ihm telefoniert (sitze ja im Moment im Büro). Gestern und vor allem die Nacht zu heute war schlecht, sagt er. Nicht, was die Nebenwirkungen der Chemo anging, sondern diese schreckliche Atemnot. Mir ist das am Samstag schon aufgefallen, dass er bereits nach der kleinsten Bewegung innehalten muss und verschnaufen muss, selbst im Sitzen ist er schon kurzatming.

Er hat zwar ein Spray bekommen, das ist aber a) bereits verbraucht und hat b) auch nicht sonderlich geholfen, sagt er. In der Klinik haben sie ihn - falls er Beschwerden bekommt - an den Hausarzt verwiesen. Sein Hausarzt ist aber im Urlaub und kommt erst übermorgen wieder. Ich habe ihm nun das Versprechen abgerungen, falls es noch schlechter wird mit der Atemnot, dass er auf jeden Fall direkt das Krankenhaus anruft bzw. den Notarzt; dafür sind die da!

Meine Fragen an euch, gibt es da noch etwas anderes? Hat der HA denn überhaupt irgendwelche Möglichkeiten? Wieso sieht man das in der Klinik nicht und gibt ihm gleich ein Sauerstoffgerät mit? (Ich konnte ihn am Freitag leider nicht begleiten, habe keinen Urlaub bekommen und konnte daher nicht mit den Ärzten vor Ort sprechen). Ich bin ohnehin der Meinung, dass er gar nicht nach Hause gehört, sondern in die Klinik. Er lebt alleine, ich mache mir Sorgen, dass irgendwas passiert und ihm nicht rechtzeitig geholfen wird. Bin durcheinander...
Seine Worte: Du kannst doch nicht Urlaub nehmen, dich neben mich setzen und warten, bis ich keine Luft mehr kriege...

Danke fürs Zulesen...
Ypsi
Mit Zitat antworten