Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.07.2007, 14:58
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Angst vor Magenkrebs!

Hallo martina100

ich hab jetzt einen Tag lang darüber nachgedacht, ob ich dir was schreiben sollte. Ehrlich gesagt, als ich deinen Beitrag gelesen habe, war ich ziemlich irritiert. Du bist hier in einem Forum von Krebskranken oder Menschen, die den Kranken nahestehen.

Sicher glaubst du nicht, dass hier irgendjemand aufgrund einer Schilderung, die du sicher auch den Ärzten schon gegeben hast, eine Diagnose stellen kann. Niemand kann das aufgrund von Worten und zumindest die meisten hier sind keine Mediziner.

Also kommst du in dieses Forum und sagst: Ich habe so Angst. Danke fürs Zuhören.

Weißt du, was bei mir ankommt? Du stellst dich vor mir hin und schreibst: Igitt, es ist so ekelig, ich möchte auf gar keinen Fall so sein wie du, das macht mir so Angst so zu sein wie du! Und diese Angst, so zu sein, wie ich (ich habe die Diagnose Krebs nämlich sicher), die soll ich dir also nehmen?

Okay. Ich kann dir sagen: Auch mit Krebs lebt man (mehr oder weniger lang) weiter. Auch mit Krebs bleibt man ein Mensch und wird nicht durch die Diagnose zum Zombie. Und auch mit Krebs hat man durchaus ein lebenswertes Leben (in vielen Fällen zumindest). Die Krankheit hat eine große Spannbreite. Es gibt Fälle von einem schnellen Tod und es gibt Fälle von wirklich schmerzhaften Leiden, aber es gibt auch andere Fälle. Und viele werden geheilt. Okay, da ist Unsicherheit.

Lens Armstrong hat noch sieben Mal die Tour de France gewonnen nach seiner Krebserkrankung.

Was ich aber von Anfang an anstrengend gefunden habe, war, dass manche Leute es als das schlimmste Urteil im Leben empfunden haben, Krebs zu haben, dass es im Film als "dramaturgisches Element" genutzt worden ist, für den schlimmsten Schicksalsschlag im leben, den man haben kann (es gibt noch andere und wie gesagt, gibt es auch Leute, die es nicht ganz so hart trifft) ...

... und das passte nie mit meiner Hoffnung zusammen, auch mit dieser Diagnose noch möglichst lange so gut wie möglich zu leben...

In diesem Sinne... fürchte Dich nicht. Wenn es Krebs ist, wirst du hier viele Leute finden, die verstehen, wie du dich fühlst und die dir Beistand leisten können.
Mit Zitat antworten