Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.02.2015, 08:46
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: Ambulante palliative Chemo

Hallo Sandra

Ich versuche dir zu antworten weil es noch keiner getan hat.

Soweit mir das von unseren Ärzten erklärt wurde versucht man mit einer palliativen Chemo das Leben zu verlängern, es wird damit nicht mehr versucht den Krebs zu heilen. Für meine Mama war das sehr schlimm als sie von der "normalen" Chemo auf die lebensverlängernde umsteigen musste.

Bei meiner Mama ist die palliative Chemo leider nicht angeschlagen und wurde nach einigen Zyklen abgesetzt aber es kann genau so gut sein dass diese Chemo anschlägt, zwar den Krebs nicht besiegt aber ihn in Schach halten kann. Damit kann das Tumorwachstum verzögert werden und noch Zeit schaffen.

Es gibt zwar immer wieder Leute die eine palliative Chemo ablehnen und lieber kürzer aber ohne Nebenwirkungen der Chemo leben. Ich finde es schwer da zu sagen was besser ist. Hängt wohl auch mit dem Alter und dem Gesundheitszustand zusammen.

Meine Mama hatte viel Wasser in Bauchraum und Beinen, die durch die palliative Chemo etwas zurückgingen was ihr ermöglicht hat weniger Schmerzen zu haben.

Bei meiner Mama wurden fast alle Zyklen der verschiedenen Chemos ambulant gemacht, sie musste nur stationär bleiben wenn etwas schiefging oder sie körperlich sehr mitgenommen war. Aber grossteils ist sie immer mit dem Krankentaxi rein und am gleichen Tag wieder raus.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Mit Zitat antworten