Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 17.12.2007, 01:05
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

Liebe Mo,

ich hatte tatsächlich gelesen, aber:

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen

Aber es ging nun mal darum, dass Patienten zwar nicht zur AHB/ Reha gehen wollen, aber dennoch gehen weil sie sonst kein Krankengeld mehr bekommt würden.

(Jennifer) wollte schon die AHB weil ja beantragt und die Bestätigung diesbezüglich auch erhalten hatte. Nur wollte sie eben nicht in diese Klinik......
Jetzt wo sie weiss das sie muss, weil sonst kein Krankengeld (laut Aussage ihrer Krankenkasse) wird sie wohl gehen.
Und genau das habe ich ganz anders interpretiert: Die Kasse verfolgt Schema F und steckt Jennifer in eine Reha, von der Jennifer nach kurzer Überprüfung der Eckdaten glaubt, wenig profitieren zu können.
Vielleicht stellt sie sich Fragen wie: Lasse ich meine kleinen Kinder für 3 Wochen allein, laß die Kasse für die Zeit eine Familienpflegerin bezahlen und strapaziere die Kraft meines Ehemanns aufs Äußerste, so daß der danach auch gleich auf Kur gehen kann, all das für eine AHB, die nicht auf mich zugeschnitten ist?

Jenjen beschließt, lieber nicht in die AHB zu gehen und den selbstlosen Beitragszahlern diese unnötige Ausgabe zu ersparen. Überprüfung der Arbeitsfähigkeit muß auch billiger und streßfreierer gehen.

Auf das Krankengeld will/kann Jenjen aber nicht verzichten. (Bei solchen Problemen kann es sich lohnen, mit der Kasse zu reden, denke ich. Nur fehlt dazu oft die Kraft. )

Du, Mo, interpretierst das ganz anders und unterstellst Jenjen, unsozial und unmoralisch zu denken/handeln.

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen

Warum tut ihr denn die Kasse das an....??
Meine Vermutung: Schema F.
"Das haben wir immer schon so gehandhabt." "Das ist der übliche Vorgang."


Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen

Aus Spass an der Freud..., oder eher weil sie sonst davon ausgehen "kann/mag" das Jennifer nicht mehr krank sei...?? Jedenfalls nicht so sehr das sie deswegen nicht arbeiten können.
Wie Du aus Jenjens Worten auf diesen Schluß kommst kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen und werde es auch nie können.
Ich weiß nicht, Mo, aber ich habe festgestellt, daß sogar in Krankenkassen oft individueller und menschlicher gedacht wird. Wenn man mal darauf aufmerksam macht, daß Schema F hier gerade so gar nicht passt.

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen

Was ist so schlimm an einer AHB/Reha wenn sie mir doch mein Ist-Zustand verbessern "kann"..?? Was...??
Keine Ahnung.
Ich hab keine Erfahrung damit, weiß in dem Zusammenhang nur, daß es z.B. eine neue Regelung gibt, daß die Kasse Müttern eine Mütterkur genehmigen muß (war vorher ein Mordsaufstand mit vielen Anträgen und Ablehnungen) und kannte es eher so, daß die Kassen froh sind, wenn sie eine Kur/Reha nicht zahlen müssen, sie also gar nicht erst beantragt wird.

In Sachen Brustkrebs AHB stelle ich mir das eigentlich schön vor, wie Gloria das beschreibt: In der Nähe meiner Lieben Kraft tanken, wenn gerade alles passt.
Wenn zu Hause beim "gemeinen Fußvolk" aber z.B. die Grippe wütet, Mann und Kinder krank sind, die Familienpflegerin sich nicht völlig zerteilen kann, kann es eben sein, daß ich mich unabkömmlich fühle und in einer Reha kaum entspannen könnte.

Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten