Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 07.03.2005, 21:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard interleukin+interferon-Therapie

Hallo, Uro,

ich stimme Deinem letzten Beitrag nahezu uneingeschränkt zu. Einen Satz kann ich definitiv aber nicht so uneingeschränkt hinnehmen:

"Sind beim Nierentumor multiple Metastasen vorhanden, gehts nur noch um die Lebensverlängerung um Monate, mit Glück wenige Jahre.

Es ist richtig, dass es beim metastasierenden Nierenzellkarzionom "nur" noch um Lebensverlängerung und in der Regel nicht mehr um Heilung geht. Aber den statistischen Wert der Lebensverlängerung würde ich nicht so drastisch einstufen wie Du, indem ich von Lebensverlängerung im Bereich von Monaten oder mit Glück von "wenigen" Jahren reden würde.

Vielleicht darf man da den Statistiken nicht uneingeschränkt trauen: ich selbst habe Patienten erlebt, die trotz des metastasierten Stadiums nicht nur "wenige" Jahre überlebt haben, sondern viele Jahre! Auch Prof. Atzpodien gibt Zahlen an, die ( sogar "nur" im Krankheitsstillstand ) weitaus höher liegen, als nur "wenige" Jahre. Oder sind für Dich 10 und mehr Jahre "wenig"?

Es gibt nun mal Gott sei Dank nicht nur Statistiken, die Überlebensraten zeigen!

Ansonsten kann ich Deinem Beitrag aber nur voll zustimmen.

Gruß,

Ulrike
Mit Zitat antworten