Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 26.05.2012, 17:30
Luxi Luxi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Beiträge: 5
Standard Fragen zu chromophoben Nierenzellkarzinom und Nachsorge

Hallo,

hier noch einmal kurz meine Geschichte:
Letztes Jahr im Frühling wurde bei mir ein Tumor in der rechten Niere festgestellt. Da es zentral lag, musste die ganze (rechte) Niere entfernt werden. Das Tumor war etwas kleiner als 4 cm und die Biopsie lautete: Chromophobes Nierenzellkarzinom pT1a R0 G2. Nach der Operation erfolgten keine weiteren Behandlungen. Nur regelmässige Kontrolle, die aus einem Ultraschall und einer Blutanalyse besteht.

Folgendes ist für mich jedoch ein Rätsel geblieben: Die ganze Geschichte begann mit Schmerzen in der linken Flanke und an mehreren Stellen im Bauchraum. Diese Art Schmerzen hatte ich vorher nie gehabt. Ich hatte auch noch nie Nierenprobleme gehabt. Intuitiv war ich mir aber sofort sicher, dass es mit der Niere zu tun hatte. Ich ging daher zu meinem Hausarzt und sagte ihm dass mit meiner Niere etwas nicht stimmte. Er sagte, die Niere schmerzt nicht, wir müssten nach einem anderen Aulöser für die Symptome suchen. Einige Medikamente und Antibiotika später, jedoch bei verbleibenden Schmerzen, die immer tiefer die Flanke runterzogen, verschrieb er mir einen Ultraschall, bei dem sich ein Tumor in der rechten Niere zeigte.
Auch der Nierenarzt sagte, dass die Schmerzen nicht von der Niere, beziehungsweise vom Tumor herrührten, da das Tumor klein war. Aber nach der Operation waren die Schmerzen weg! Meine Intuition schien also trotzdem richtig gewesen zu sein.

Kann es sein dass das Tumor, da es im Zentrum der Niere lag, auf eine Vene drückte oder auf den Harnleiter und so die Schmerzen auslöst wurden? Mich würde interessieren, ob noch jemand ähnliche Schmerzen - trotz kleinem Tumor - verspürt hat.

Auch möchte ich gerne wissen ob und wie Betroffene mit nur noch einer verbliebenen Niere, diese pflegen. Ich weiss, dass ich viel trinken muss, das tue ich auch, vielleicht kann ich aber noch mehr tun. Meine Kreatinin-Werte waren bei der letzten Analyse etwas unter den Normalwert gerutscht. Heute morgen habe ich eine neue Analyse gemacht, ich bin gespannt auf das Resultat.

Dann bleibt natürlich die Krebsnachsorge. Gibt es, ausser medizinischen Untersuchungen und einem gesunden Lebensstil, etwas, das ich zur Vorbeugung und Nachsorge insbesondere bei Nierenkrebs tun kann?

Und zu guter Letzt: Gibt es spezifische Studien in Bezug auf das chromophobe Nierenzellkarzinom? Ich weiss nur das, was ich in der Broschüre vom LH gelesen habe.

Liebe Grüsse
Louise

Geändert von Birdie (27.05.2012 um 16:08 Uhr) Grund: Anlaufstelle abgekürzt
Mit Zitat antworten