Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 24.05.2007, 08:41
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 929
Standard AW: Atemnot und schmerezn beim tief Atmen im Rücken

Hallo Melanie

Zitat:
Zitat von Mellchen Beitrag anzeigen
während diesen hustenanfalles habe ich mir zwischen den schulterblättern einen nerv und muskeln eingeklemmt.
ich konnte die arme nicht mehr hoch heben, ohne schmerzen, konnte nicht mehr tiefer einatmen (konnte ich eh nicht,wegen der lu.entz.),hatte auch scherzen bei bewegungen etc....konnte meinen oberkörper nicht mehr "drehen" etc etc...
Dieses Einklemmen des nerves/Nerven und Muskelverspannung ist genau das was ich beschrieben habe, das sind meistens diese Gelenke zwischen Wirbeln udn Rippen die durch Bewegung verenkt werden, dann auf die Nerven drücken ASchmerzen asulösen was wiederum die Muskelverspannung verstärkt und somit auch die Schmerzen der Muskeln verstärkt. Es kann von den Symptomen her im Bereich von denen von Lisa sein oder noch schlimmer werden wie bei dir - ist von vielen Faktoren abhängig, vor allem aber auch ob noch ein schwerer Husten dabei ist der dem ganzen keine Ruhe zur Erholung zulässt.

Husten bei Lungenentzündungen kann so schwar und stark sein, dass es zu Rippenbrüche kommen kann.

Zitat:
Zitat von Mellchen Beitrag anzeigen
ich musste mich erbrechen an dem auswurf,der mit blut gemischt war...
Erbrechen bei starkem, schleimigen Husten ist häufig, erst recht bei Kids zu beobachten - Der geschluckte Schleim führt zum Erbrechen.

Zitat:
Zitat von Mellchen Beitrag anzeigen
diese könnte man dann schon eher via CT sehen. besser mit kontrastmittel, dann sieht man "noch" mehr...
Um solche Gelenks"verrenkungen" zu diagnostizieren benötigt man normalerweise kein CT, es reicht mittels Röntgen knöcherne Probleme und ne Lungenentzündung auszuschliessen (= Ausschlussdiagnosen) und dann anhand der Klinik (= Symptome) und körperliche Untersuchung die Diagnose zu stellen. CT sind auch Röngtenstrahlen.

Zitat:
Zitat von Mellchen Beitrag anzeigen
ja und ich stimme zu....auch eine erkältung,die sich auf die atemwege geschlagen hat, kann "verfärbten" schleim verursachen!
es muss da nicht gleich ne lungenentzündung ihr unwesen treiben,denn da spricht ja viel gegen bei dir !
Yeapp ....

Zitat:
Zitat von Mellchen Beitrag anzeigen
bei einem stimme ich aber nicht zu, oder ich bin da eine ausnahme???ich hatte die ganze zeit über KEIN fieber !
nur immensen husten,mega heftigen auswurf, sehr sehr müde und ja, das mit dem a.z. stimmt auch, denn der war und ist es noch immer....bei mir sehr mies !
Kein Fieber ist möglich aber eher selten, oft sind die Schüttelfroste und das hohe Fieber mit dem beginnenden Husten das erste Anzeichen einer Lu.entz..

Lung.entz. fangen meist schnell und sehr akut an. Es gibt aber auch mildere Formen, oder gar Zufallsbefunde ist auch oft abhängig vom Erreger, denn nicht jede Lungenentzündung ist bakteriell und Bakterien gibt es ganz viele verschiedene die eine Pneumonie auslösen können. Es können aber auch Viren oder gar Pilze etc hinter einer Pneumonie stecken, aus diesem Grund wird auch der Auswurf ins Labor schickt um Kulturen anzusetzen.

Zitat:
Zitat von Mellchen Beitrag anzeigen
bei einem stimme ich aber nicht zu, oder ich bin da eine ausnahme???ich bin mit meiner lungenentzündung von nov./dez.2006 bis "vor kurzem" herumgekrochen...
nur immensen husten,mega heftigen auswurf, sehr sehr müde und ja, das mit dem a.z. stimmt auch, denn der war und ist es noch immer....bei mir sehr mies !
Es ist richtig Lungenentzündungen benötigen (sehr ;(() viel Zeit um sich davon zu erholen, je nach Situation werden solche Patienten auch in die REHA geschickt.

Zitat:
Zitat von Mellchen Beitrag anzeigen
ps...ich bin zwar keine krankenschwester *zwinker* , auch keine krebsbetroffene, aaaaaaber ich WEISS wovon ich hier rede !!!
Ich wollte mti der Anmerkung Krankenschwester nur ersichtlich machen, dass ich einen medizinsichen Background habe.

Heisst aber nie und nimer, dass jemand der die Erkrankung durchgemacht hat, egal welche, nicht weiss wovon er redet - ganz im Gegenteil, leider weiss er zu gut wie es abläuft. Oft weiss er aber nicht die anatomische Zusammenhänge zu verstehen, weil sie selten dem Pat. erklärt werden - Doc hat keine Zeit oder kann nicht gut und verständlich erklären.

Bezüglich Lungenentzündungen habe ich leider auch meine persönlichen Erfahrungen machen müssen, und das schon seit Jahrzehnten. Hatte selbst schon 2, Unser Sohn hat immer wieder eine - schon seit Kinderheit (zählen kann ich sie nimmer, aber die schlimmste Phase war innert 1,5 Jahren 7 Lungenentz. plus einmal eine Kombination von Lungenentz., Keuchhusten, Asthma und CF - da war er für 3 Monate in der Klinik. Willy hat seit seiner Lu.krebs op. innert nicht ganz 2 Jahren 30 Lungenentzündungen und landete jedesmal in der Klinik - Begann immer mit sehr hohem Fieber und Schüttelfrost.

Zitat:
Zitat von Mellchen Beitrag anzeigen
obwooooohl.... , nun bekomme ich direkt wieder ein schlechtes gewissen,das als tortour zu bezeichnen, wenn ich daran denke, das ich noch gut dran war/bin.....
Du darfst dir kein schlechtes Gewissen auf erlegen, auch Lungenentzündungen sind schwere Krankheiten und führen leider immer noch nicht selten zum Tode, also unterschätze sie nicht okay.....

Weiterhin dir von Herzen gute Besserung udn vor allem gute Erholung.

TIPP - falls du immer noch so reduziert bist, dann bespreche das doch mal wegen einer REHA. Klimawechsel kann hier wunder wirken. Und die Kraft brauchst du ja wirklich, denn wenn du hier im KK bist, udn wie du erwähnt hast nicht selber Krebsbetroffene bist, dnan gehe ich davona us, dass du Angehörige bist.

Also versuch auch auf dich zu schauen.

Zitat:
Zitat von Mellchen Beitrag anzeigen
in diesem sinne.....einen mega großen flugzeugträger an kraft und energie und kampfgeist und lebensmut ........ an alle, die es brauchen können !!
In diesme Sinne auch von uns - von Herzen

LG s'Doppelpäggli
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten