Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 31.07.2008, 19:09
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo, romantic (hab Deinen Namen jetzt nicht parat....),
"Willkommen zurück"- Du hättst sicher lieber was anderes gemeldet.....
Ja das ist ja wirklich wieder mal eine Meisterleistung von den Ärzten- wissen die denn die Vorgeschichte Deiner Mama nicht ??? Da muss man doch sofort auf Rezidiv untersuchen -so hart das klingt, aber damit muss man nunmal rechnen! Und auf dem CT haben sie nicht gesehn, ob es ein Tumor ist, der da drückt oder "nur" Verwachsungen oder vielleicht auch Aszites ???
Meine Mutti hat ja ein Rezidiv und abgesehn davon kurz nachdem es festgestellt wurde, auch so einen fast-Darmverschluss mit Krankenhausaufenthalt. Das Ergebnis war: Verwachsungen und eine flüssigkeitsgefüllte Zyste (gutartig), an die man operativ nicht rankäme, drücken auf den Darm, er ist jetzt aber wieder ganz gut durchlässig, man muss halt immer mit der Ernährung aufpassen und Verstopfung - die wiederum dummerweise auch eine Nebenwirkung der jetzigen Chemo mit Topotecan ist- vermeiden. das gelingt meiner Mutter bisher sehr gut, es geht ihr auch dementsprechend OK. Was ich damit sagen will:
Es sollte doch auf alles, was nun sein könnte untersucht werden- wenn die Ärzte Deiner Mutter eine OP zutrauen und auch anraten (obwohl das was jetzt geschah nicht besonders vetrauenerweckend klingt...), sollte sie sichs vielleicht überlegen! Meine Mutti hatte doch auch schonmal so eine Op wegen Verwachsungen und Flüssigkeitseinschlüssen- sie hat es gut gepackt gehabt und war vorher noch nicht lange mit der Standard-Chemo fertig und eigentlich nicht wirklich fit!
Aber, nicht gleich das Schlimmste denken- vielleicht liegt alles "nur" an Verwachsungen etc. -wenn nicht: dann ist auch noch nicht Ende der Fahnenstange! Es gibt noch etliche Pfeile im Köcher der Medizin, denke ich!
Alles alles Gute, dass die Ärzte sorgfältig arbeiten und zum richtigen + GUTEN Ergebnis kommen !
Liebe Grüsse, ich drück die Daumen, Deiner Mama gute Erholung !
MM-Manuela

PS: wenn die "mit Chemo anfangen wollen" ist also doch schon klar, dass es ein Rezidiv gibt, oder wie ??? hab grad nochmal nachgelesen.....seltsam.....

Ich denke, die sollen mal die Karten auf den Tisch legen und ein ordentliches und ausführliches Gespräch mit Deiner Mutter/ Deinen Eltern führen, damit Deine Mutter die für sie richtige Entscheidung treffen kann !!!
Eine Zweitmeinung gibts ja sozusagen schon, wenn sich da zwei Ärzte schon über die Therapie uneins sind.... Wenn Deine Mutter denen aber nicht mehr vertraut: Krankenhaus / Ärzte wechseln !!!
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten