Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.01.2005, 19:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen ohne Zoladex weiternehmen?

Hallo Claudia,
vielen Dank für deine Antwort, das klingt ja wirklich fast alles wie bei Elke. Dass man Zoladex jetzt wohl bis zu 3 Jahren nehmen soll, ist wohl ganz neu (vorher 2 Jahre). Der Gyn meinte nur zu Elke, es könnt sein dass sie nach Absetzen von Zoladex wieder ihre Regel bekommt. Aber was dann wäre, bzw. ob das denn schlimm sei, darauf hatte er auch keine Antwort. Denn ich (als dummer Laie!) frage mich: Was bewirkt denn dieses eine Jahr mehr, ist es nicht egal ob Elke DIESES Jahr oder erst nächstes Jahr ihre Periode wiederkriegt? Schließlich bekommt sie ja das Tamoxifen weiter, also dadurch ist man doch auch in den Wechseljahren. Es kann ja auch durchaus sein, dass Elke und du schon vorzeitig in die Wechseljahren kommt, oder?
Übrigens was diesen Libidoverlust angeht, das ist für meine Freundin und ihren Mann nicht einfach, die haben schon eine kleine Ehekrise deswegen (natürlich nicht nur deswegen). Männer können sich da ja auch gar nicht reindenken. Ich glaube, die stehen die Monate durch während der Behandlung, aber dann nach einer gewissen Zeit wollen sie einfach dass das Leben wieder so weitergeht wie früher. Aber Elke ist z.B. ja auch nicht mehr so wie früher, das merke ich als Freundin. Obwohl unsere Freundschaft durch ihre Erkrankung noch stärker geworden ist als vorher, aber ich als Frau kann mich ja auch viel mehr in sie reinversetzen.
Ich hoffe sehr, dass man in naher Zukunft einen anderen Wirkstoff findet, der schonender ist als dieses Zoladex u. Tamoxifen. Denn durch den Libidoverlust nimmt man den Menschen ja ein ganz großes Stück Lebensfreude fort, und vor Elkes Erkrankung habe ich davon überhaupt nichts gewußt. Ich dachte immer dass die Ehen dann kaputtgehen, weil der Mann nicht mit der "Krankheit umgehen kann", aber das stimmt ja gar nicht. Die meisten gehen sehr wohl tapfer die 1-2 Jahre damit um und unterstützen ihre Frauen. Aber dann? Irgendwann sagen die sich doch auch mal, "jetzt bin ich mal langsam dran", ist doch auch verständlich. Ist eine schwere Prüfung, oder? Aber ich kann ihr nur weiter als Freundin zur Seite stehen, mehr kann ich nicht tun. Und ich hoffe sehr, dass ich sie noch mind. 40 weitere Jahre bei mir habe!
Liebe Claudi, ich wünsche auch dir das allerbeste, liebe Grüße auch von Elke, bleib gesund!!
Gruß Cati u. Elke
Mit Zitat antworten