Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 25.03.2010, 17:26
Benutzerbild von Eithne_1982
Eithne_1982 Eithne_1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 246
Standard AW: Rektumkarzinom Schock wie geht man damit um

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon in anderen Themen geschrieben, bin also nicht völlig neu im Forum. Aber ich finde, dass meine Frage nicht in die anderen Themen passt, klinke ich mich mal hier ein und hoffe, dass das ok ist.

Kurz meine Geschichte. Es geht um meine Mama (56 Jahre alt) die letzten Freitag zur Darmspiegelung war und bei der ein Rektumkarzinom festgestellt wurde. Morgen geht sie ins Krhs und heute gab es dann zusammen mit der Einweisung den histologischen Befund (glaube zumindest, dass er so hieß )

Jetzt werde ich aber aus dem Arztdeutsch nicht schlau und so richtig hilft mir Juttas tolles Infothema auch nicht weiter :-( Ich tippe mal ab und ihr übersetzt, wäre das ok?

"Gutachtliche Beurteilung:
Rektum 5cm ab ano bis Analkanal: mikroskopisch sieht man max. 0,3cm große Gewebsproben mit Rektumschleimhaut mit Infiltraten eines Tumors aus atypischen Drüsenproliferaten. Die Zellkerne sind vergrößert und hyperchromatisch mit mäßiger Kernpolymorphie. Es kommen auch Nekrosen zur Ansicht. Der Tumor wächst infiltrierend zwischen glatten Muskelfasern.
Kritischer Bericht:
Es handelt sich um ein mäßig differenziertes Adenokarzinom des Rektums.
Differnezierungsgrad: G2"

So. Viele Fragen, aber keine Idee, wo ich anfangen soll. Zunächst mal: Könnt ihr damit etwas anfangen?
Heißt die Angabe 5cm, dass sie auf jeden Fall ein Stoma kriegt?
Sind die glatten Muskelfasern gut oder schlecht?
Was sind atypische Drüsenproliferate?

Wäre echt super toll, wenn ich auch nur ein paar Antworten kriegen würde. Da hab ich mich durchs Latinum geboxt und kapier trotzdem nix

Viele liebe Grüße und Kraftpakete für alle
Mit Zitat antworten