Thema: Diagnose
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 01.12.2011, 20:16
righttrack righttrack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose

Hallo, Frieda,
freu mich, wenn Du von unseren Kommentaren profitieren kannst.

Ich würde, wenn es irgend geht, die Chemo nur über Port laufen lassen, weil das Zeug auf Dauer die Venen angreifen kann. Es funktioniert aber auch über die Armvene. Beim ersten Mal gehen eigentlich nicht gleich Venen kaputt.
Aber Du hast so viele Termine, die noch anstehen. Außerdem tut der Port nach Implantation auch noch ein paar Tage weh (auch wenn man mit Schmerzmitteln und Kühlen gut hinkommt).

Es kommt auf Dich drauf an, wieviel Du an Terminen ertragen kannst. Ich brauche immer ein paar Tage Pause, sonst krieg ich die Krise.
Empfehlen würde ich einen Abstand von einer Woche zwischen Portlegen und Chemo - oder umgekehrt. Einfach zum Erholen. Auch für das Blutbild. Der Port kann aber theoretisch auch schon am Tag nach der OP angestochen werden. Mir wär das allerdings zu viel. Mein Kreislauf hält nicht so viel aus.

Ich hab auch grad all die organisatorischen Dinge am Hals. Furchtbar.

Also, meine Liebe, die Therapie soll Dir zum Guten dienen. Entscheide ruhig selbst, wieviel Du in welcher Zeit machen kannst. Ob Du die Chemo 3 Wochen früher oder später anfängst, dürfte keinen Unterschied machen. Du hast auch das Recht, erst noch Weihnachten in Ruhe zu feiern.

Den Tipp mit dem Zahnarzt würde ich Dir auch geben. Es ist gut, vorher mal alles erledigt zu haben. Lass Dich niemals zu schnellen Entscheidungen drängen.

Ich denk an Dich und fühle mit Dir.
Beate
Mit Zitat antworten