Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.02.2015, 20:08
kajoku kajoku ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Brauche Hilfe - mein Papa hat ein Prostatakarzinom

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten @Hansjörg und Holsteiner. Ich bin schon wieder ein bisschen ruhiger.

Mein Vater möchte die OP, weil er denkt, dass man den Befund nur dann sicher beurteilen kann und eben bewusst entscheiden kann, ob sich noch eine Behandlung anschliessen muss oder ob es mit der OP getan ist.

Sein Pathologe hat wohl auch gesagt, dass der PSA nicht wirklich passt, daher möchte mein Vater alles entfernt und die gesamte Prostata pathologisch abgeklärt haben statt mit einer "Baustelle" im Körper herum zu laufen, die ihn vermutlich dann doch immer irgendwie beschäftigt.

Für die Untersuchungen und das Staging (bis auf die Biopsie) war er in einem zertifizierten Prostatazentrum in Stuttgart (habe ich über den Link von Hansjörg herausgefunden, Danke!). Danke auch für den Tipp mit den Leitlinien, ich werde ihm diese weiterleiten und mich auch selbst einlesen.

Er ist wie gesagt noch sehr fit, geht wandern, macht lange Fahrradtouren, etc., daher auch der Wunsch zur OP in der Hoffnung auf vollständige Heilung.

Momentan befindet sich in Klärung, ob die OP mit DaVinci sinnvoll ist, sie wird in dem Zentrum häufig durchgeführt. Das wird wohl in einer Konferenz besprochen. Die Entscheidung soll diese Woche fallen.

Lieben Dank für Eure Antworten. Sie haben mir schon sehr geholfen.

Viele Grüße,
kajoku
Mit Zitat antworten