Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 13.02.2007, 17:15
Benutzerbild von Maxi54
Maxi54 Maxi54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 45
Standard AW: Tamoxifen u. seine Nebenwirkungen

Zitat:
Zitat von PetraHell Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
ich bin 2003 an BK erkrankt habe von März 2004 bis März 2006 Tam genommen , dann Zoladex bis Dezember 2006 , da hab ich mir die Eierstöcke entfernen lassen . Jetzt soll ich wieder Tam nehmen aber auch bei mir sträubt sich alles dagegen , habe mit meiner Gyn gesprochen . Die meint das Tam sich einfach bewährt hat und das drüber Langzeitstudien bestehen für Aromatasehemmer aber nicht .Ich schluck die Tabletten halt , weil doch im Innersten die Angst besteht das der blöde BK wiederkommt . Jeder hat dazu eine andere Meinung aber was wirklich richtig ist weiß doch keiner .
Zum Schluß bleibt halt nur die Angst .
Hallo,
auch ich bin erst am 4.1.07 brusterhaltend operiert worden und nehme seit dem 18.1. 1 Tbl. Tamokadin ein.
Mein Frauenarzt sagte mir das gleiche wie Petra.
Die Krankenkasse würde mir auf jeden Fall auch die teuren Aromatasehemmer bezahlen aber er würde mir auf jeden Fall die Tamoxifen Tbl. empfehlen weil sie schon länger auf dem Markt und auch sehr wirksam sind.
Also, ich vertraue meinem Arzt und werde erst in 2 Jahren auf anraten der Krankenhausärzte auf andere Mittel umsteigen.
Bisher vertrage ich die Tabletten sehr gut und am 5.3. werde ich mit den 33 Bestrahlungen beginnen.
Momentan mache ich Krankengymnastik und Lymphdrainage die mir sehr gut tun.
Auf der Unterseite des Oberarmes habe ich an der operierten Seite noch Missempfindungen (leichtes Brennen der Haut beim drüber streichen) die nach Aussage meiner Therapeutin durch die Entfernung der 21 Lymphknoten entstanden sind. Hier müßten sich die Nervenenden erst mal wieder finden und das könnte noch einige Zeit dauern.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Befinden und gehe auch schon wieder kleine Spaziergänge mit meinem Rottweiler.
Allerdings führe ich ihn mit der linken Hand damit ich keinen Zug auf den rechten Arm erhalte.
Essen könnte ich zur Zeit auch immer zumal ich auch seit dem 28.12.06 mit dem Rauchen aufgehört habe.
Aber bisher hat sich mein Gewicht gehalten und falls es sich mal ändert werde ich mit den Rezepten der Weight Watcher mein altes Gewicht wohl schnell wieder erhalten.

Liebe Grüße und allen alles Gute
Maxi
Mit Zitat antworten