Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 28.02.2013, 10:51
Bellarina Bellarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 65
Standard AW: Ich bin so traurig, hilflos, wütend

Liebe Niddi!
Grad eben hab ich deine Zeilen gelesen und mich überfiel eine große Traurigkeit. Ich kann mir vorstellen wie schlimm das ist, wenn die geliebte Mama einem nichts über ihren schlechten Zustand erzählt. Man fühlt sich sicher schuldig und auch sehr hilflos. Meine Mama ist auch erst am 2.1.2013 gestorben, nach einem Jahr schlimmen Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Meine Mama hat zwar viel mit mir darüber gesprochen, aber glaube mir, auch mich plagen Schuldgefühle und Hilflosigkeit. Schuldgefühle, weil ich, als meine Mama gestorben ist, furchtbar krank geworden bin, und sie nicht mehr besuchen konnte, weil ich ihr nicht helfen konnte und sie sterben musste und weil auch gegen Ende das eine oder andere Wort nicht hätte sein müssen. Hilflos fühle ich mich vor allem, weil ich gegen all das was meiner Mama passiert ist, einfach nichts tun konnte, ich musste zusehen, wie sie immer dünner wurde und am Ende optisch rein gar nichts mehr von meiner Geliebten Mama geblieben ist. Und auch jetzt, nachdem sie weg ist, fällt es mir nicht leicht ohne sie, ich möchte sie immer noch ständig anrufen, vermisse ihre Anwesenheit ständig und kann es nur sehr langsam kapieren, dass sie nie mehr bei mir sein wird und mich in den Arm nehmen wird.
Quäle dich bitte nicht so, deine Mama wollte dich wahrscheinlich schützen, sie hat es sich dadurch für sich selber leichter gemacht, vielleicht hätte sie mit deinen Tränen und deiner Trauer erst recht nicht leben können. So hat sie dich immerhin auch fröhlich erlebt und ohne Belastung. Und auch wenn du vielleicht von Anfang an gewusst hättest, was deine Mama hat, vielleicht wäre es dir so ergangen wie mir. Ich habe ein Jahr gekämpft wie eine Löwin, hab ständig versucht ihr irgendwie zu helfen, die perfekte Heilung zu finden, aber schließlich hab ich gemeinsam mit ihr den Kampf verloren. Ich war gegen Ende sowas von kaputt und wurde dann auch krank, weil mein Körper nicht mehr konnte. Es hat mir alles nichts geholfen.
Aber jetzt versuche ich Tag für Tag zu meistern, was auch mal recht gut mal weniger gut, funktioniert. Was mir besonders gut hilft, ist dieses Forum, dadurch fühle ich mich so gut eingebettet, in eine Gemeindschaft, die alle das gleiche Schicksal hat. In deinem Fall, würde ich auf jeden Fall schnell mit deinem Arzt sprechen, damit du etwas Ruhe finden kannst, denn nicht schlafen zu können ist pure Folter.
Lass dich von mir drücken, und ich wünsche dir von Herzen, dass du bald Schalf und Erholung finden kannst, deiner Mama geht es dort, wo sie jetzt ist, gut, da bin ich mir sicher. Es ist daher auch wichtig, dass du nun auf dich schaust. Lg Bellarina
Mit Zitat antworten