Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 19.10.2011, 09:25
Nataly Nataly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 64
Standard AW: 2008 Follikuläres Lymphom Grad II - heute nach CT wieder Lymphom, hoffentlich nic

Kennt das jemand ? - Trotz einem (1.)Zyklux BR-Thera (zyklus am 5,8. u. 9. Okt), also fast 14 Tge her, hat mir das große foll. NHL niedrig-malign wieder einen großflächig ausstrahlenden Schmerz bereitet,vor allem natürlich spannte und pochte das rechte Bein (Oberschenkel, Wade) aber auch die gesamte rechte Körperhälfte einschl. rechte Kopfseite. Ich spürte einen tiefen, sich ausbreitenden Schmerz, wie ihn nur Krebs auslösen kann. Flehendes Beten, Schmerzmittel und Schlaftabletten haben mich letztendlich zur Ruhe gebracht.

Was meint Ihr ?

Liebste Grüsse
Nataly

Zitat:
Zitat von menalinda Beitrag anzeigen
Hallo Nataly,

bei den niedrig-malignen Lymphomen kommt die Remission oft langsamer. Es gibt Patienten, die haben erst Wochen nach Therapiende eine Remission erzielt. Ich vermute mit großer Sicherheit mal, dass BR langsamer wirkt als R-CHOP. Aber du hast erst 1 Zyklus hinter dir! Andorra hat recht. Bei diesen chronischen Krebsen sollte man mit den starken Polychemotherapien noch warten.

Spätestens wenn nach 3 Zyklen keine Besserung eintritt, wirst du ohnehin "umtherapiert".

Die Tatsache, dass deine Ärzte dich quasi vor die "Wahl" gestellt haben, deutet darauf hin, das sie selbst nicht so richtig wissen, was jetzt die "ultima ratio" ist. Das ist leider oft bei Krebserkrankungen der Fall. Nur ein Beispiel: ich habe, als meine Mutter erkrankte, 7 Ärzte gefragt, was aus ihrer Sicht die beste Therapie sei. Es kamen 4 unterschiedliche Meinungen dabei heraus, eine davon hat mir am besten gefallen. Ein Prof. schrieb mir, dass die "beste und richtigste" Therapie per se nur auf dem Papier existiert, also bloße Theorie ist. Diese ehrliche Meinung hat mir sehr imponiert. Was ich damit sagen will: Weder BR noch R-CHOP ist grundsätzlich falsch. Auf viele Fragen haben Ärzte selber keine Antwort. Es klingt jetzt blöd, aber vertrau deinem Krebs. Es wird sich zeigen, ob er darauf anspricht oder nicht. Wenn ja, ist es gut. Wenn nicht, ist es weniger gut, aber dann gibt es andere Therapien.

Ganz liebe Grüße von mir!

menalinda
Mit Zitat antworten