Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 12.04.2006, 14:00
Benutzerbild von Haiseli
Haiseli Haiseli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 116
Standard AW: Liposarkom und Schilddrüse? Bitte melden!

Hallo Sywal, hallo Nadja,

vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte die Diagnose von Prof. Katenkamp nicht anzweifeln mit meiner Bemerkung. Nur fiel mir eben auf, dass die Befundung von Sarkomen auch unter Fachleuten immer wieder zu gegenseitigen "Erwägungen" führt. Dies sicher auch deshalb, weil die Forschung über diese speziellen Tumore noch nicht so weit fortgeschritten ist wie bei anderen, häufigeren Tumorarten.

Auf jeden Fall ist es m. E. wichtig für uns, dass man nicht nur die Meinung eines einzelnen Arztes einholt, sondern sich an ein Team wendet, das sich speziell mit Sarkomen beschäftigt.

In meinem speziellen Fall war der Weg vom ersten Verdacht bis zur Resektion allerdings so kurz (zeitlich gesehen gerade mal 12 Tage), dass mir keine andere Wahl blieb, als mich dem Schicksal und der Empfehlung der Ärzte zu fügen.

Nach dem Abklingen der unmittelbaren Nebenwirkungen der adjuvanten stationären Strahlentherapie (siehe mein Thread "2x täglich bestrahlen?") geht es mir soweit gut. Ich kann große Spaziergänge machen, bis zu 1 1/2 Stunden, nur bergauf ist noch beschwerlich und bergab bin ich unsicher. Ausserdem gehe ich 2 bis 3 mal in der Woche ins Fitness-Sudio und mache spezielle Übungen, die mir meine Physiotherapeutin erklärt hat, für die Beine und den Rücken. In letzter Zeit spüre ich eine gewisse Verhärtung des verbliebenen Gewebes bzw. der Muskeln im Oberschenkel, die ich als Fibrose deute. Dagegen gäbe es keine Therapie, hat mir der Chef der Radiologie erklärt.

Ich hoffe nun auf gute Ergebnisse meiner ersten Nachsorgeuntersuchungen nächste Woche. (Bei der letzten Thorax-CT im Nov. 2005 wurde ein winziger Rundherd entdeckt, der sich aber bei einer Röntgenaufnahme der Lunge im Jan. 2006 nicht bestätigt hat. Jetzt bin ich mal gespannt, was die nächste Thorax-CT ergibt.)

Ich hoffe, euch mit meiner Geschichte nicht zu langweilen. Aber irgendwie tut es mir gut, wenn ich so etwas noch mit anderen Betroffenen teilen kann.

Liebe Grüße
Hans

P.S. Die OP wurde in der Gefäßchirurgie des Stuttgarter Katharinenhospitals und die stationäre Bestrahlung in der dortigen radiologischen Klinik durchgeführt.
Mit Zitat antworten