Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 11.04.2006, 20:47
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard Liposarkom und Schilddrüse? Bitte melden!

Liebe Nadja!
Heute ist's so kalt bei uns, und unfreundlich. Geht mir so ziemlich alles auf die nerven. Gestern wars heiss, heute hat's geschneit. Volltrottel das wetter!!!!

Na fein, dass ich dich erst jetzt kennenlern, mit deinen fremdsprachenkenntnissen. Ich plag mich da vor vielen jahren mit den englischen publikationen ab. Hätte dir ja was zum übersetzen schicken können. Es ist lustig, vor ~ 40 jahren musste ich das letzte mal ordentlich englisch sprechen. Aber ich kam ziemlich schnell ins englische lesen, die fachausdrücke sind überhaupt nicht schlimm - gibt ja nicht viele.

Hätte die wirbelsäulen-klinik auf luft sagen sollen: "gnädigste wir hegen den verdacht auf krebs"? Na, da hättest alt ausgesehen, und dann wär's vielleicht was harmloses gewesen. Der erwähnte bericht legt eine krebsgeschwulst nahe, alleine durch den begriff maligne.

5 wochen nach biopsie ist ohnehin rasch. Ich lag einmal, vor vielen jahren, auf der gyn, wurde ohne irgendeinen hinweis entlassen. Nach etwa 1 jahr rief mich die stationsschwester an, brüllte ins telefon warum ich nicht zu den kontrollen komme. Es waren keine ausgemacht, das sagte ich ihr, da meinte sie "lügen tun's auch noch. Sie haben unterleibskrebs und das hat man ihnen gesagt". Ich, nach einem jahr sagen sie mir dass? Jetzt können sie mich, und wiederholte die berühmten worte des Götz v Berlichingen. Bitte, was wollte die von mir, ich hatte an mir keine besonderen probleme festgestellt, und nach einem jahr fang ich sowieso nichts mehr an. Ich machte mir keine sorgen, hinterfragte aber was dahinter stecken könnte. Na ja, gyn-lehrlinge sollen damals eine gewisse anzahl op's für ihren abschluß gebraucht haben. Aber weder meine gebärmutter oder eierstöcke.

Das rundzellige liposarkom ist eine eigene krankheit, genauso wie es auch das pleomorphe ist. Spindelzellen, soviel ich mich erinnere, stehen bei allen liposarkomen im befund. Durch eine publikation aus 1995 sollten experten wissen, dass es ein "rein" rundzelliges liposarkom, aber auch z.b. ein myxoides liposarkom (grad 1) welches rundzellen enthalten kann (und nur die sind dann grad 3). Mein letzter befund sagt aus, das unsere spitzenmedizin "rundzellen kaum erkennen kann" (haben auch keine erkannt) und befunden "am ehesten ein myxoid/rundzelliges liposarkom", und empfehlen daher in etwa eine weiterleitung an die onkologie, was bei uns chemostudie bedeutet. Damit denke ich, können's die wawi-tant beeindrucken. Mich nicht, zuerst sollten sie die rundzellen erkennen können und diese dann befunden und dann bin ich für ein expertengespräch bereit. Was ich im laufe meiner karriere blöde begriffe lesen hab müssen, das schlimmste war irgendein see. Da habe ich immer die ärzte beim befundlesen beobachtet. Es gab keinen der nicht die augenbrauen hob und grinste. Keiner kannte diesen see in meinem liposarkom und keiner hatte von so etwas gehört.

Hasilein, mach dich nicht nicht verrückt mit "alles andere als günstig". Günstig ist gesund zu sein und auch die können vor uns sterben. Wann der tumor wächst, bestimmt der tumor und sonst keiner. Der kerl kann sogar geschrumpft sein!!!! Da wärst du platt!! Also.... warte ab, hast'es ja blad hinter dir.
Wann gehst du nun ins krankenhaus? Werde mich morgen mal beim handybetreiber erkundigen was SMS in's ausland, zwischen welchen betreibern kostet. Wenn's passt, lasse ich mir das mit dem SMS erklären (wie man das macht) und klar können wir dann weiter kontakt halten. Wenn das SMS innerhalb der EU über ländergrenzen zu teuer ist, sollten wir's lassen. Da gibt es sicher im forum landsleute, und da ist's nicht so teuer. Ich verspreche dir, dass ich mich morgen damit auseinandersetze und dir dann konkretes mitteile.

Mein wasterl liegt schon auf meinen zehen, ich glaub der will/muss raus - in die kälte. Sei froh dass du eine katze und blumenstöckerl hast und keinen hund.

Gute nacht, schlaf gut, sywal

Lieber Haiseli.
Damit ich deinen brief auch noch lustvoll beantworten kann, habe ich mir ein kleines bier genehmigt (liegt dort eh schon ein halbes jahr herum), aus dem (erhöht stehenden) eiskasten geholt dabei fiel mir die wurst heraus und beim aufheben hab ich mir den kopf angeschlagen. Ein schauriger tag heute.

Ich denke, das allerwesentlichste ist der R0 = sauberer, chirurgischer rand.
Dann kommt der tumorgrad. Ob pleomorphes LS oder MFH wäre in etwa auch interessant, aber da ohnehin grad 3 feststeht, kannst du die namen vergessen.

Ich wünsche dir, dass du nun die ganze sache vergessen kannst, und selbstverständlich eine gute nacht
sywal

Geändert von gitti2002 (04.01.2012 um 01:03 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten