Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 11.04.2006, 17:40
Benutzerbild von Haiseli
Haiseli Haiseli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 116
Standard Liposarkom und Schilddrüse? Bitte melden!

Hallo Sywal, hallo Nadja,

mit Interesse lese ich euern Schriftwechsel mit. Als mir am Freitag, 18.11.2005, ein Weichteiltumor aus dem linken Oberschenkel entfernt wurde, hatte ich das Wort „Sarkom“ noch nie gehört. Drei Tage vor der OP wurde eine „offene“ Biopsie durchgeführt, deren vorläufiges Ergebnis am Donnerstagnachmittag vorlag. Der operierende Oberarzt hatte bei der Biopsie bereits Verdacht geschöpft und den OP-Termin für die Resektion des Tumors (einschließlich des Musculus vastus lateralis) am Freitag reserviert.

Die endgültigen histologischen Befunde habe ich erst Ende Januar, nach Abschluss der adjuvanten Strahlentherapie zu sehen bekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass die „Experten“ sich offenbar auch nicht ganz einig sind, wenn es um die Diagnose eines Sarkoms geht.

Die Pathologie des Katharinenhospitals Stuttgart (Prof. Bosse) kam zu folgendem Ergebnis:

Tumorstadium: pT2b (Infiltration der Fascia), pNX, pR; Malignitätsgrad: G3

Der konsiliarische Befund der Pathologie der Universitätsklinik Jena (Prof. Katenkamp) bestätigt zwar die Diagnose eines pleomorphen Sarkoms (NOS), Malignitätsgrad G 3. Jedoch wird etwas sybillinisch festgestellt (ich zitiere wörtlich):

Ihrer Diagnose möchte ich mich anschließen, mein Diagnosevorschlag wäre in Übereinstimmung mit Ihnen: Pleomorphes Sarkom, NOS (not otherwise specified). Man könnte allerdings, wenn man auf die WHO-Nomenklatur von 1994 zurückgreift, auch die Diagnose eines malignen fibrösen Histiozytoms stellen. Ein MFH ist ja letztlich nichts anderes als ein pleomorphes Sarkom ohne Liniendifferenzierung. Unabhängig von der Benennung ergibt sich ein Malignitätsgrad III.

Was meint ihr, ist es wichtig für mich zu wissen, ob die eine oder andere Bezeichnung richtig ist?

Jedenfalls habe ich nächste Woche meinen ersten „Nachsorgetermin“ bei einem niedergelassenen Onkologen, der mich dann zur Kontrolle zum MRT und Thorax-CT schicken muss.

Herzliche Grüße und alles alles Gute für euch!

Hans

Sorry, da ist mir eine "0" abhanden gekommen. Vollständig muss es heißen:

Tumorstadium: pT2b (Infiltration der Fascia), pNX, pR0; Malignitätsgrad: G3

Hans

Geändert von gitti2002 (04.01.2012 um 01:01 Uhr) Grund: zusammengef.
Mit Zitat antworten