Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 11.04.2006, 08:21
Nadja
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Liposarkom und Schilddrüse? Bitte melden!

Hallo Sywal,

vielen Dank.
Ich kann durchaus Englisch und Französich sprechen. Aber mit den ganzen Fachausdrücken ist es halt schwer.

Wie kommst du darauf, daß ich das Krankenhaus welchsle?

Stimmt schon, was du über den aufgeklärten/ unaufgeklärten Patienten schreibst.

Ich habs bereits mit beiden Haltungen versucht, aber trotzdem keine Antworten bekommen.
Die [Wirbelsäulen)Klinik, die das Liposarkom durch den histologischen Befund festgestellt hat, äußerte eine Woche nach der ersten, vorläufigen Befundung nur "daß etwas mit meinem histologischen Befund nicht stimmt und sie es jetzt nochmals wegschicken."- kein Wort von bösartig oder Krebs. Trotz meiner direkten Nachfage: Ist es bösartig? Bereits damals hieß es im Bericht:..." Zellen mit deutlichen Kerngröße-Schankungen. Die Kerne sind langgestreckt, teilweise rundlich-oval. Das Chromatin ist verdichtet. Vereinzelt finden sich mittelgroße Nucleolen. Es sind auch immer wieder teilweise atypische Mitosen nachweisbar. Man findet auch immer gewellte Kollagenfaser- bündelablagerungen. Die Blutgefäße sind schmal und schlitzförmig mit Ausbildung multipler Abknickungen.....Biopsat mit Fettgewebsinfiltraten seitens eines malignen, überwiegend spindelzelligen Tumors, dessen Histogenese immunhistochemisch abgeklärt werden muß. "

In der fünften Woche ! nach der OP bzw. Biopsieentnahme kam dann der Anruf des Stationsartztes ...."ich muß Ihnen leider mitteilen, daß sie ein dedifferenziertes LS haben." Der hatte meine Diagnose bereits 1 Woche auf seinem Schreibtisch liegen. Ich war allein zu Hause, als der Anruf kam. Sowas hätte man ja auch über den Hausarzt machen können, oder?

Also wer nicht fragt, erfährt erst recht nix.
Aber wer konkert fragt, erhält keine Antworten.
Ich weiß auch nicht mehr, was besser ist....

LG und Gruß an deinen Wastl

Nadja

Hallo Sywal,

ich hoffe, ich texte dich hier nicht allzusehr zu

Danke für die Links- hab ich heute früh einfach übersehen.

Ich bin jetzt richtig im Info-Such- Fieber.

Kennst du schon den hier?
http://www.emedicine.com/derm/topic856.htm

Fand ich recht interessant....áber demnach ist die Diagnose dedifferenziert alles andere als günstig. Mir kommt es auch so vor, als ob die Zuordnung nicht eindeutig ist. Könnte nicht auch ein pleomorphes in Frage kommen wegen der Rundzellen und der Spindelzellen?

Also je mehr ich mich einlese, dest mehr frage ich mich, ob es nicht ein Riesenfehler wr, mich volle 8 Wochen "abschieben" zu lassen. Wenn der Tumor doch nicht so "niedrig maligne" ist, dann kann er jetzt locker an die 3- 5 cm sein, oder?

Irgendwie hab ich Angst. Aber ich freu mich auch auf die Untersuchung, weil dann das Warten und Rätseln (hoffentlich) ein Ende hat und das ganze klarer wird.

Sag mal, hättest du Lust, auch im Krankenhaus mit mir ab und zu per SMS in Kontakt zu bleiben? Dann fühlt man sich nicht so "abgesägt".
Ich finde, der Kontakt mir Betroffenen hilft echt....

Baba und bis später,

Nadja

Geändert von gitti2002 (04.01.2012 um 01:00 Uhr) Grund: zusammengef.
Mit Zitat antworten