Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 10.04.2006, 22:05
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: Liposarkom und Schilddrüse? Bitte melden!

Guten abend Nadja,
weckerle gut gemundet? Ich wollte mich mal intensiver mit den kelten befassen (eine fasziniernde kultur), war aber immer durch was anderes abgelenkt.

Es gibt/gab zweierlei impfseren, salk und sabin. ~ 1960 war offenbar die zellkultur einer affenniere mit SV40 (simiam virus) verunreinigt und tausende wurden damit geimpft. Die einen experten, gegen krebs als nebenwirkung, argumentieren dass dann tausende krebs haben müssten. Die gegenteilige expertenmeinung ist, dass die quantität der verunreinigung unterschiedlich war und darum unterschiedliche nebenwirkungen auftraten. Habe nur gesehen, dass es neuere publikationen zu diesem thema gibt, gelesen habe ich die veröffentlichungen nur bis 1995/6. Hab auch zur zeit 0 bock auf englische literatur!!

Zu deinen fachfragen, in beantwortung zitiere ich diverse engl. verfasste fachliteratur. Du weißt ich bin kein arzt!

Prävertebral und Promontorium hast du sicher schon aus dem Roche.
ED 12/05, Erstdiagnose Dezember 2005

Karnofsyindex ist eine internationale Skala und betrifft den "befindlichkeitsstatus" des patienten. Ein gesunder hat 100%.

Zellbild: da "färbt" der histologe das "tumorgewebe" auf glasplatte verschiedenartigst ein, und in deinem fall reagierte ki-67 und S100 positiv.
Leider ist nicht angegeben, wie viele mitosen oder rundzellen entdeckt wurden. Aber, fairer weise möchte ich anfügen, dass es vielleicht schwierig ist, aus einem punktat mitosen oder rundzellen zu ermitteln. Auch das würde mich wundern - aber es wundert mich eben gar nichts mehr. Wäre mir neu, dass es für liposarkome einen tumormarker gibt, darum steht auch dort: keine.

Dedifferenziertes Liposarkom:
Grad 1 ist weniger aggressiv, Grad 3 oder 4 (kommt auf die verwendete skala an) ist demnach aggressiv.
Es gibt primärtumore, die werden von haus aus dedifferenziert genannt, eigenartig, aber es ist so. Ich erlaube mir hier zu spekulieren, möglicherweise ist eine zellzuordnung nicht möglich, man weiß eben nur dass der tumor ab grad 2 ist?
Es gibt als eigene entität das hoch-differenzierte liposarkom (grad 1), welches als rezidiv grad 2 oder 3 haben kann, oder auch nach mehreren grad 1 rezidiven plötzlich "dedifferenziert", also höhergradig ist. Das kommt öfter vor.
Gleiches gilt auch für gut-differenzierte myxoide Liposarkome.
Sehr selten gibt es auch grad 3 liposarkome, die als rezidiv grad 2 oder grad 1 aufweisen.

Du bringst mich da in die klemme, ich bin kein hellseher (!). Dedifferenziert dürfte eigentlich kein Grad 1 sarkom genannt werden. Wenn ich recht habe, dann hast du z.b. bei inoperablem tumor mit einer präoperativen standardtherapie eine bessere chance auf reduktion der optischen tumormasse als mit einem grad 1 tumor.

Wenn du beim arztgespräch bist, nimm dir vielleicht einen zettel und blei mit und frage wie genau die krankheit heißt die du hast, welchen grad der tumor und nach welchem schema. Macht nicht's wenn er so ähnlich wie "na du dummerl, nach dem ....Schema" andeutet. Es gibt kein einheitlich angewandtes, nicht in den krankenhäusern einer stadt, schon gar nicht eines bundeslandes, weil sich die herrschaften nicht einigen können, welches sie anwenden. So ist deine frage berechtigt!!!

So, jetzt verlangt mein wasterl (hund) sein recht und dann geh ich schlafen.
Auch dir wünsch ich eine gute nacht
sywal
Mit Zitat antworten