Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 10.04.2006, 17:24
Nadja
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liposarkom und Schilddrüse? Bitte melden!

Hallöchen Sywal,

nur kurz, weil meine Brötchen gleich in den Ofen müssen:

Freut mich, das es so easy war mit der Kassenfee! :-)
Aber einen konkreten Termin fürs KH hast du auch noch nicht, oder? Nach Ostern, nehm ich an?

Tja, bei mir ist das so ne Sache. *seufz
Das 1-cm-Ding sitzt direkt vor dem Bandscheibenfach Höhe L5 und zwar ventral. Genau an dieser Stelle - zwischen L 5 und S 1 wurden mir ein Titancage eingesetzt, der mit autologer Spongiosa aus dem Beckenkamm gefüllt ist. Von dorsal sind ordentlich Titanschrauben und Stäbe dirn.
Also hab ich gleich mit 2 Problemen zu kämpfen:

1. Durch die Metallartefakte sieht man im MRT und CT genau an der Tumorstelle potentiell nur die Hälfte.
2. Da der Tumor quasi hinter der Wirbelsäule, aber vor dem Bauchfell, den Organen sitzt, kannst du auch nicht einfach mal ne Biopsie machen. Um überhaupt heranzukommen, mußt du operieren (Zugang von links, weil da nur Darm ist). Für diese OP wiederum brauchst du eine millimetergenaue Planung anhand der MRTs/ CTs *grummel..und da beißt sich die Katze in den Schwanz.
:-(
Klartext: Ich habe einen pathologisch nachgewiesenen bösartigen Tumor im Leib, aber bislang konnten mir die Ärzte nicht helfen.

Wenn jetzt im Vergleich der alten und neuen Bilder ein Wachstum feststellbar ist, wollen sie durchstarten.

Ich meld mich später nochmal.

Achso, hier war den ganzen Mittag REEEEGGGGäääähnnnn *bäh

LG, Nadja

So, da bin ich nochmal. Die Weckle sind fertig!

Deine Grafik ist ja genial! Die angehängte ist mir geläufig, aber dein Benutzerbild ist mir neu.

Mein Bild zeigt Keltische Katzen. Ich finde einfach faszinierend, wie sie auf diesen frühen Darstellungen aussehen. Außerdem der Schwung der Linie...aber ich komm vom Thema ab. *grins

Von der G0 hab ich schon mal gehört- schöne Schei....

Meinst du, daß bei diesen Polioimpfungen in den USA ein Lebendimpfstoff verwendet wurde (dieser S40)? Ich hab diese Schluckimpfung mit Zucker bekommen..aber was das war??

Den Pathologiestudenten les ich nochmals in Ruhe durch.
Komisch, daß wir dieselbe Ausgabe vom La Roche haben: Bei mir fehlt der Querverweis! Der Eintrag unter "Humorale Immunität" ist allerdings vorhanden. Im Prinzip ist ja die Immunreaktion gemeint, nur eben durch in Körperflüssigkeiten gelöste Stoffe. Wußte nicht, daß das Kind diesen Namen hat ;-)

Stress hatte ich in den letzten Jahren mehr als genug. Ich war auch oft krank (Erkältungen und CO).

Ja, es hat alles Vor.- und Nachteile. Manchmal wär ich echt lieber ein ganz normaler Kassenpatient, der sich um nix kümmern muß.

Ich hab eben die Erfahrung gemacht, daß durch das DRG-System die Sparwut einiger Kliniken auch vor den PPs nicht mehr halt macht. Ich bin mit 6 verschiedenen Schmerzmitteln, bis zu 10 Paracetamol am Tag vollgestopft worden. Ich bekam Gastritis, hab nur noch gespuckt und hatte Durchfall...

Leider hab ich auch bei diesen Nebenwirkungen die Mitel nicht bekommen, die ich gut vertrage, z.B. Kapseln statt Tabletten. Vor allem diese Brausetabletten für Calcium und Calium und Eisen haben mir noch den letzen Rest gegeben.
Bis ich mich gewehrt habe- massiv.
Inzwischen mach ich es umgekehrt: wenn besprochen wird, daß ich z.B Eisen brauche, ziehe ich meine Kapseln aus der Tasche und sage..dann bitte dieses Präperat, denn das vertrage ich gut. So klappts ;-)


LG,

Nadja

Hallo sywal,
jetzt bin ichs schon wieder *duck ;-)

Ich hab grad in nem anderen Thread gelesen, daß du dich super mit den Unterformen von Liposarkomen auskennst.

Für mich ist das alles Neuland. Und was ich genau habe, hat man mir bisher nicht bis ins Detail erklärt.

Ich schreib hier jetzt einfach mal meine Diagnose rein. Wenn du Lust hast und dir zu einem Begriff was einfällt, würd ich mich über deine Ideen dazu freuen.

Im neuesten Arztbericht heißt es:

"Diagnosen:
Liposarkom prävertebral auf Höhe des Promotoriums, ED 12/05 ( C 49,9)
...

Aktueller Karnofskyindex (?) 70%
Phänotyp:
Spindelzelliges Zellbild mit Zellkernpolymorhien (Ki-67 pos. in 20- 25%); positiv: S 100; negativ: CK8, CD 117, LC, CD68, CD34, EMA, Desmin, HMB45
Tumormarker: keine

...
Kein eindeutiger Tumor abgrenzbar. Der größte Lymphknoten mißt 10*10mm und liegt ventral des LWK 4. Darüber hinaus sind einzelne kleinere Lymphknoten unter 8 mm Durchmesser. Kein Hinweis auf pulmonale, ossäre oder hepatitische Filiae.
.....
Retroperitoneales Gewebe: überwiegend spindelzellig aufgebautes Zellbild mit Nachweis von Zellkernpoymorhien (Ki-67: 20-25%, pos: S100, neg. CK 8, CD 117, ,LC, CD68, CD34, EMA, Desmin, HMB45

--->dedifferenziertes Liposarkom

Was genau heißt denn der Kauderwelsch?
Was genau ist dedifferenziert?
Wie bösartig/ aggressiv ist es?

LG, Nadja

Geändert von gitti2002 (04.01.2012 um 00:56 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten