Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 10.04.2006, 11:52
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: Liposarkom und Schilddrüse? Bitte melden!

Liebe Nadja!
Bin über deinen ersten Satz sehr erschrocken: herzlichen Dank für den Hinweis, daß meine Hinweise deine Laienfragen in bezug auf Schilddrüse und Liposarkom nicht klären.
Ich schrieb doch: herzlichen dank für den hinweis, dass es auch Schilddrüsenforen gibt. War enorm wichtig für mich. Nun sind meine laienfragen in bezug auf schilddrüse und liposarkom geklärt

So und jetzt habe ich mich für die weiterführende herantastung an unser problem organisiert.
Entschuldigung und Quellen-Korrektur: Wikipedia: ist nicht Immunologie, humorals systen 2) Antikörper sondern Wikipedia: Hyperthyreose: Ursachen der Schilddrüsenüberfunktion: sehr selten
° eine paraneoplastisch vermehrte Produktion stimulierender substanzen
° erhöhte hormonproduktion durch grosse tumormasse eines differenzierten schilddrüsenkarzinoms (siehe meine anmerkung hiezu, ich sage jetzt nicht, dass bei uns ein schilddrüsenkarzinom im entstehen ist!)
Wikipedia, so verstehe ich es, erklärt einen teil der krebsentstehung, durch vermehrte produktion stimulierender substanzen einerseits, andererseits erhöhte hormonproduktion durch/(meine idee bei) grosse(r) tumormasse.
Der zusammenhang von peptiden und paraneoplasien steht im roche-lexikon, die autoren dieses anerkannten lexikons sind mediziner.
Die humorale fernwirkung (aus dem zitierten text roche-lexikon) setzte ich mit "humoralem system" (aus dem dir bekanntgegebenen skriptum des pathologiestudienten) gleich.
Zu den peptiden selbst kann ich dir im moment keine antwort geben, da werde ich noch recherchieren. Peptide sind chemische verbindungen aus über peptidbindungen verknüpfen aminosäuren (zu den aminosäuren kann ich dir vielleicht später, wenn ichs in den PC bringe, was zeigen, eine intellektuelle glanzleistung von mir!?).
Im Lexikon (Pschyrembel) peptinbindung s. eiweiße = naturstoffe durch peptidbindung kovalent gebundene linksdrehende alphaaminosäuren: Es gibt Oligopeptide, Polypeptide und Proteine.
Es gibt für ganzheitsmediziner eiweißquotienten, das ist das zusammenspiel zwischen (serum) albumin und globulinen, die sog. albuminschere.
Ich meine, dass bei der krebsentstehung ein zusammenhang zu peptiden und polypeptiden (aminosäuren) bestehen müsste, denn ohne aminosäuren läuft schlechthin (fast) garnichts. Das ist vielleicht die tägliche krebszelle die alle entwickeln, auch die gesunden. D.h. aber auch, dass sich symptome erst bemerkbar machen, wenn die krebszelle keine/schwache gegner fand (mangel an z.b. p53, mastzellen usw. das ist ja noch forschungsziel der experten) und sich zu millionen krebszellen entwickeln konnten.
Wenn es also zur erhöhten hormonproduktion durch grosse tumormasse kommen kann, so heisst die nächste frage, was ist groß? 0,3cm (ab da kann man durch bildgebende verfahren den tumor sehen), darunter oder darüber?
Bei meinen 1-2cm sarkom (im oberschenkel) habe ich an der schilddrüse nichts gemerkt, nur bei den grösseren! Andererseits war vielleicht bei den kleinen sarkomen die hormonüberproduktion noch symptomlos?

Deine chronische entzündung am wirbel könnte man doch auch trauma nennen oder?

Na ja die ärzte der nuklearmedizin, wo bei uns die schilddrüsenkranken behandelt werden sind offenbar keine experten was antikörper betrifft. Ich frage mich schon immer warum nuklearmedizin und schilddrüse. Na, ja!

Beta Blocker, tut gut, dass du auch so denkst. Ordentliche Dosierung - keine Herzsensation und basta! Na ja, vielleicht habe ich wiedereinmal selber schuld und im krankenhaus irrtümlich mit dem pharmavertreter und nicht mit der ärztin gesprochen.

Meine tumorentfernung muss ich erledigen! Bildgebendes verfahren organisieren (streit mit der pflichtkasse). Chirurg des vertrauens finden. Patientenverfügung ergänzen (ich will nicht verdurstet werden und auch nicht am schleim ersticken wenn was schief geht). Alles wieder einmal ordnen und auf hochglanz bringen damit die "hinterbliebenen" keinen "sauhaufen" vorfinden und sich (dann am salzamt) beschweren müssen. Einen guten platz für meinen lieben hund finden. Pediküre, maniküre haarschnitt. Koffer packen. Musik überspielen fürs KH. Letztlich unauffällig alles noch aussprechen was zum ausprechen ist.

Na ja, jetzt mache ich mich auf den weg zur pflichtkasse, damit das richtige, nämlich die MRT, bewilligt wird. . Es scheint ja die sonne, und beim nach hause fahren schau ich mir wieder die frühlingsblumen an damit ich die "hutblume" wieder vergessen kann.

LG, sywal
Mit Zitat antworten