Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 22.05.2012, 14:38
Benutzerbild von paulllaa
paulllaa paulllaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Lindlar
Beiträge: 74
Standard AW: Rektumkarzinom

Hallo Galant!

Zur OP-Vorbereitung gehört dazu das du ein Tag davor Nachmittags Abführmittel trinken darfst. Bei mir waren es 2 Liter! Schmeckt ekelhaft
Bevor du in den OP geschoben wirst bekommst du einen Rückenmarkskatheter in den Rücken und eine Beruhigungstablette. Dann setzt man dir eine Haube auf die Nase und dann bekommt man nichts mehr mit. Bei mir war folgender Schnitt :
Der Schnitt verläuft von den Anfang der Schamhaare über den Bauchnabel bis zum Anfang der Rippen. Die Narbe wurde getackert. Dann wirst du sicherlich ein Stoma auf der rechten Seite bekommen. Ein Dünndarmstoma. Ich lag genau einen Tag auf der Intensivstation. Bekam auch keine Magensonde. Ein paar Tage später ging die Kotzeritis los. Eine Schwester sagte die Luft von der OP aus den Bauch müsse raus. Hatte oft ein Glucksen. War schrecklich! Dann versuchte man mir eine Magensonde reinzustecken. Auf halber Strecke bin ich ausgeflippt und schrie das Zeug raus zu tun. Das hat man auch getan. Daher kann ich verstehen das man sowas nicht haben möchte.Ein Tag später wurde alles besser. Also lass dir son Scheiß nicht andrehen!Mit den Stoma kann man sich arrangieren. Mich nervt er schon wenn ich manchmal 6 Mal Nachts aufstehen darf. Es kommt auf das Stoma an. Beim Dünndarmstoma darf man oft aufs Klo rennen. Beim Endständigen ist das wohl nicht so. Auf jedenfall wird man gut betreut. Mußt den Stomatherapeuten nerven. Er macht auch Hausbesuche und es kostest nix,bis auf die 10€ Medizinkosten für Material. Das bekomme ich immer per Post geschickt.6 Wochen nach der OP fing bei mir die Chemo an. Die ist ambulant und ist nur vorsorglich bzw. adjuvant. Die erfolgt bei mir alle 4 Wochen für 5 Tage mit 5 Fu. Insgesamt sind das 4 Zyglen. Hab jetzt den 2. Zyglus danach hinter mir. Die Chemos danach sind nicht mehr so hoch dosiert und außerdem hast du dann keine Bestrahlung mehr dabei. Also sind sie verträglicher! Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben.
Gruß Paulllaa

PS: Wegen der dicken Lymphknoten in der Leiste. War gestern beim Frauenarzt und hat sich die Bescherung angeschaut. Ist kein Wunder das die noch was dick sind. Innen drin war alles noch wund, als er sein Gerät reintat. Es tat höllisch weh. Sagte das alles drinn nach unten gerutscht ist und heilen muss. Zitat:" Sie haben nun eine Gebärmutter einer 16-Jährigen". Also Mädels versucht es erst gar nicht nach Monaten der Op Sex zu haben. Es schmerzt! Sein "Gerät" war danach mit Blut voll. Laut Arzt wird alles wieder genesen und hoch rutschen. Zumindenst sah ich meinen alten Darm rumzappeln und ein Abstrich wg. Krebsvorsorge wurde gemacht.

Geändert von paulllaa (22.05.2012 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten