Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 22.09.2013, 16:18
Aedan Aedan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Nahe Flensburg
Beiträge: 35
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs oder das Tagebuch des langsamen, aber sicheren Abschieds

Tag 75:

Mal wieder eine Meldung von mir. In letzter Zeit war es immer mal wieder so ein Auf und Ab, sodass ich nicht in regelmässigen Abständen etwas dazu schreiben wollte. Jetzt, wo es sich langsam abzeichnet, melde ich mich wieder zu Wort. Jetzt aber eine kleine Zusammenfassung der Tage vom 21.08 bis heute:

Wie bereits geschrieben, war es ein Auf und Ab. 7 Chemos waren bzw. sind angesetzt, 6 sind mittlerweile absolviert. Die Chemos selbst hat sie immer gut überstanden, keinerlei Beschwerden wie Übelkeit oder Unverträglichkeit. Die Tage danach ging es ihr auch immer gut, erst ab dem 4 bzw 5 Tag nach der Chemo fühlte sie sich schlapp. Es waren aber dann in der Regel nur noch wenige Tage bis zur nächsten Chemo und sie konnte das gut überstehen. Die Essgewohnheiten haben sich rapide verändert, was ihr am Abend noch schmeckte, war am nächsten Tag schon ekelerregend. Das hat die ganze Situation nicht vereinfacht...

Mittlerweile ist es soweit, dass am kommenden Dienstag die letzte planmässige Chemo angesetzt ist. Stand jetzt, wird es auch keine weiteren geben. Die Lage hat sich nämlich nicht unbedingt verbessert, eher verschlechtert. Die Leberwerte sind drastisch gesunken in einen kritischen Bereich. Die Augen, die ganze Haut scheint gelb zu sein. Die KG's purzeln weiter, egal was wir versuchen dagegen zu unternehmen...

Meine Eltern und Freunde haben bereits eine Art "Friedhof" besucht, bei uns in der Nähe. Dort kann man sich in einem "Ruheforst" begraben lassen, ohne großes Tara herum. Dies ist die letzte Naturstelle mitten im Wald, wo man seinen letzten Frieden finden kann. Irgendwie ist das ein komisches Gefühl, die ganze Situation ist abstrakt. Menschen, die soetwas nicht selbst erlebt haben und Menschen bei ihren letzten Schritten begleitet haben, können dieses innere Gereiztheit, Vergesslichkeit und Müdigkeit nicht nachvollziehen denke ich. Man selbst merkt solangsam auch, wie das ganze Kräfte zerrt. Man ist unaufmerksamer, nicht konzentriert und nicht bei allen Dingen sofort bei der Sache...

Sie kann mittlerweile auch keine 200 Meter mehr laufen, sofort hat sie Schmerzen im Rücken/Bauch Bereich. Auch das deutet wohl langsam auf einen Abschied hin. Bei unserer Nachbarin, die Brustkrebs hatte, ist dieses auch von heute auf Morgen geschehen. Gestern war sie noch im Garten, soweit sie konnte und am nächsten Tag kam ihr Sohn und sagte, sie ist Tod. Genau davor habe ich Angst, dass es einfach so passiert und ich sie so vorfinde, wenn ich von der Arbeit komme...

Jaja, das Leben ist nicht immer gerecht...

Aedan
Mit Zitat antworten