Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 16.10.2007, 23:04
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Erfahrung mit erster Bestrahlung...

Zitat:
Zitat von Miru Beitrag anzeigen
...
Waren oder sind denn Eure Empfindungen - das Gefühl, ihr merkt was dabei... - ähnlich? Oder bild' ich mir das ein? Kann ja sein, dass der Kopf mir da ein Streich spielt...?!
...
Liebe Miru,

egal ob es Deine "Einbildung" oder "Realität" ist - wenn DU es so empfindest, dass da "was ist", dann ist es auch so!
Vielleicht ist Dein Körper so empfindsam, dass er direkt reagiert, vielleicht steuert Deine Psyche die körperliche Reaktion.
Letztlich ist das völlig wurscht!
Wichtig ist, dass Du für Dich ein Rezept findest, um gut durch die Bestrahlungen zu kommen.

Zu den Tipps, die schon von meinen Vorschreiberinnen kamen möchte ich Dir erzählen, wie es bei mir abläuft:

Nachdem mir die Örtlichkeiten bekannt waren (Umkleide, Strahlenraum, Wartezimmer etc.) war mein Gefühl beim zweiten Mal schon besser.
Ausserdem gibt es mit dem netten Personal immer was zu quatschen; das lenkt ab.
Eine MTRA hat mir ein Blümchen in der Lieblingsfarbe meiner Tochter zusätzlich zur Markierung aufgemalt.
So ein bisschen albern sein hilft mir in schwierigen Situationen meist ganz gut.
Ausserdem bevorzuge ich das dunklere Licht; das grelle Deckenlicht finde ich steril und dabei fühle ich mich unwohl.

Mit der Zeit (ich hatte heute meine 23te Bestrahlung) wird alles vertrauter und man findet kleine Rituale im Ablauf, die mir persönlich nicht monoton vorkommen, sondern eine gewisse Sicherheit geben.

Da sich meine Beschwerden bis jetzt in für mich gut erträglichen Grenzen halten, halte ich es ganz gut aus.

Ich muss auch sagen, dass ich immer froh bin, wenn ich nicht lange warten muss, denn die Stimmung, die im Wartezimmer herrscht, empfinde ich ganz seltsam gedrückt.
So blöd das klingen mag, aber in der Chemoambulanz ist die Stimmung besser und lockerer.

Liebe Miru, ich wünsche Dir, dass Du ganz tolles Personal bei Deiner Behandlung hast, denn das ist schon die halbe Miete!

Ach ja, noch was:
Von einer Userin (mice - die liebe Mony) habe ich eine Sonnenkarte bekommen, auf der ich jeden Tag einen Termin (eine Sonne) abstreichen kann und das hilft ungemein.
Dadurch geht die Zeit schneller rum - jedenfalls bilde ich mir das ein.

Liebe Grüße, Ullala

Mit Zitat antworten