Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.08.2006, 21:06
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Ernährungsprobleme / Reha-Klinik

Hallo juerg1956
bin selbst betroffen und habe meinen Magen im Januar 03 her geben müßen,
also kann ich ruhigen Gewissens sagen das ich weiss wovon ich rede .
wie ich aus Deinen zeilen lesen kann ist im Moment Dein Gewicht das größte Problem für Dich , nun das ging uns eigentlich allen so und auch die meisten von uns sind in der Anfangszeit nicht an einer Zusatznahrung vorbei gekommen das wird bei Dir sicher nicht anders noch dazu wenn Du Chemo und Bestrahlung bekommst mußt Du Ernährungstechnisch unbedingt etwas tun ! Du wirst noch genügend Kraft brauchen ,glaub mir, aber Du schaffst das schon es haben schon viele geschafft vor Dir !
die Symtome Du beschreibst ( Aufstoßen ; kein Hungergefühl ;Sodbrennen usw. ) sind uns allen bestens bekannt und haben wir alle durch ,also nichts was bei Dir jetzt anders wäre als bei den meisten von uns ; So jetzt genug mit bla bla sonst denkst Du noch was ist denn das für einer !
Du solltest unbedingt mit einer Ernährungsberaterin reden , Ersatznahrung gibt es in den verschiedensten Variationen sowohl beim Geschmack als auch vom Kalorienbedarf her ,ist aber sehr wichtig für Dich da es sehr Hochkalorisch ist ! wie auch das was Du schon bekommst (Baxter oliclinomel )
Ansonsten kann ich Dir nur raten alles ganz langsam anzugehen Trinken langsam erstmal nichts mit Kohlensäure , Fruchtsäfte würde ich auch erstmal lassen , Die meisten von uns haben mit Tee angefangen in allen Varianten ist man auch bald über ,dann Wasser mit wenig Kohlensäure trink ich heut noch !
wichtig ist :versuch zum Anfang Essen und Trinken zu trennen , langsam Essen und kleine Portionen über den Tag verteilen egal und wenn Du alle Stunde einen klienen Happen ißt, blos nicht zu viel auf einmal wollen das geht garantiert nach hinten los , glaub mir also immer schön langsam !
So nun noch ein Tip von mir wenn Du noch mehr wissen möchtest wäre es bestimmt sehr hlifreich für Dich bei uns im Club vorbei zuschauen und zu lesen
(TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser ) dort stehen viele Antworten auf Deine Fragen ; wenn nicht frag einfach nochmal nach bei uns im Club sind viele Betroffene und auch Angehörige die gern bereit sind auch Dir zu helfen OK ?
Halt die Ohren steif das wird wieder ganz bestimmt !!!

lieben gruß Thomas
Mit Zitat antworten