Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.11.2015, 10:44
jedip jedip ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 3
Standard Kranke Schwiegermama - zu weit weg

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin jetzt ganz neu hier und möchte kurz mein Problem schildern. Meine Schwiegermama (alleinstehend, 65 Jahre) hat vor 3 Wochen die Diagnose Dünndarmkrebs mit Lebermetastasen erhalten. Sie wohnt 200 km von uns weg.
Wir haben zunächst überlegt, was wir machen sollen, am liebsten hätten wir sie zu uns geholt. Das möchte sie jedoch nicht, wir sind erst vor 3 Monaten umgezogen, unsere Tochter müsste dann ihr (heiß ersehntes) Kinderzimmer wieder abgeben und zu ihrem Bruder ziehen. Das möchte meine Schwiegermama jedoch nicht, zudem - und da hat sie vermutlich recht - wird es ihr zu trubelig mit den zwei kleinen Kindern, und man sitzt sich doch aufeinander usw. Nun hat sie die ersten zwei Tage Chemo vor 10 Tagen erhalten, ambulant, bei sich zuhause, wie sie es gern wollte - und gestern waren wir dort. Es geht nicht wirklich gut, sie ist bereits gestürzt und hat sich verletzt dabei, hat jetzt zur Sicherheit einen Rollator, hatte um 11, als wir kamen, ihre Medizin noch nicht genommen und ist durch die Opiate auch etwas "bedöselt". Wir haben überhaupt kein gutes Gefühl, sie dort allein zu lassen. Die Nachbarn kümmern sich zwar mit Einkaufen etc., aber sie geht halt allein zum Arzt, keiner schaut, ob sie ihre Tabletten nimmt usw.
Sie hat gestern dann auch zugestanden, dass sie es nicht schafft, kam sich aber ganz schlecht vor, weil andere Leute das doch auch schaffen mit der ambulanten Chemo.
Nunja, meine Fragen wären jetzt diese:
a) Kann man Chemo auch stationär machen, und wie sieht das dann aus? Wird man für zwei Tage eingewiesen und geht dann wieder heim für 10 Tage und dann wieder rein?
b) Welche Möglichkeiten gibt es zur Unterstützung (Anspruch auf Pflegedienst, Haushaltshilfe oder sogar Betreutes Wohnen)
Wir überlegen jetzt doch, sie herzuholen, allerdings dann in einer Ferienwohnung oder Ähnlichem, das ist ihr lieber, wir müssen das halt dann zahlen, aber das ist schon machbar.
Aber wie macht Ihr das? Hat jemand von Euch einen ähnlichen Fall? Wir freuen uns sehr, wenn Ihr uns Eure Erfahrungen mitteilen könnt. Wir sind einfach noch völlig "unerfahren" und auch durchaus etwas überfordert, weil wir eben grad neu in der Stadt sind, mein Mann einen neuen, recht zeitintensiven Job hat und die Kinder sich auch grade erst umgewöhnen müssen.
Ganz liebe Grüße
jedip
Mit Zitat antworten