Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.10.2007, 23:45
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: Antrag auf Pflegestufe

Zitat:
Zitat von silverlady Beitrag anzeigen
...
Wartezeiten sind wirklich normal. Da aber der MDK im Falle des Falles nach Aktenlage entscheidet ist es oft sinnvoll ein sogenanntes Pflegetagebuch zu führen. Dort kann dann jedes Detail eingetragen werden.
Diese Pflegetagebücher gibt es bei der krankenkasse. Einfach anrufen und zuschicken lassen.
...
silverlady

Hallo, Silverlady,

bei meiner Mutter mußte ich mich auch mit diesem Thema herumschlagen und stieß hier im Internet auf ein Kinderportal, wo man sehr viele und nützliche Tipps auch für die Erwachsenen erhält. Das dort von einem der Väter ausgearbeitete Pflegetagebuch ist meines Erachtens nach das beste, was man sich vorstellen kann, zumal auch viele Tipps und Zeitkorridore mit genannt und erklärt werden.
Die Tagebücher der Krankenkassen sind wenig hilfreich und umständlich auszufüllen, schau einfach selber einmal nach und vergleiche.
Im übrigen gilt der bekannte Behördenweg mit all seinen Warteschleifen, wo man einfach nur Geduld haben sollte. Immerhin gilt ja bei all diesen Leistungen das Datum der Antragstellung, also ganz egal, ob und wann der Pflegedienst anmarschiert. Und von wegen "nach Aktenlage entscheiden", das halte ich für eine pure Illusion und Wunschdenken, es sei denn, man sei kurz vor der Reise ins Jenseits. Der MdK kommt und diese Prüfungen sind nicht nur gründlich, sie sind auch brachial, geschenkt wird einem da nix, obwohl man ja gewissermaßen einen Rechtsanspruch darauf hätte, also nix von wegen Bittstellerei oder so :-)
Wir hatten jedenfalls große Probleme bei meiner schwerkranken Mutti, die es auch nicht mehr lange nutzen konnte nach Bewilligung, that's life.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines bißchen weiterhelfen?
Würde mich freuen.

Lieben Gruß
Inter -)
__________________
"...was bleibt, ist die Erinnerung...denn nichts währet ewiglich..."

Geändert von inter (21.09.2008 um 04:14 Uhr)
Mit Zitat antworten