Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.12.2013, 20:19
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Borderline-Tumor

Liebe Rimma,

herzlich willkommen hier im Forum, wenn auch mit unschönem Anlaß.
Dann werde ich mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten... ich hatte keinen Borderline-Tumor, sondern ein Frühstadium vom invasiven Eierstockkrebs, aber vielleicht kann ich trotzdem ein bißchen helfen, Du hast ja morgen schon Deinen Termin.

Meiner Meinung nach ist es fast egal, wo Du wohnst. Die Hauptsache ist, dass Du so gut wie möglich operiert wirst. Das gilt auch für Borderline-Tumore. Ich würde jeden noch so weiten Weg auf mich nehmen für die optimale Behandlung. Eierstockkrebs ist eine eher seltene Krebsart, Borderline-Tumore sind noch seltener. Somit wäre es gut, wenn Du zu einem Spezialisten gehst. Egal, wie weit weg.
Eine Tumormarkeruntersuchung würde ich an Deiner Stelle tatsächlich jetzt machen lassen. Und zwar zwei Tumormarker. Den CA125 und den He-4. Ob diese Werte beim Borderline-Tumor erhöht sind, weiß ich nicht. Aber es wäre eventuell gut, um Deinen Tumor als ganz klar nicht invasiv einzustufen. Falls ein Arzt sich weigern sollte, die Werte zu bestimmen: ich zahle die Untersuchung vom He-4 immer selbst, weil meine Kasse den nicht zahlen will. Das kostet mich 26 Euro. Das ist nicht viel für viel Sicherheit.

Zum Thema Schnellschnitt: normalerweise muß während jeder Entfernung eines Eierstockprozesses ein Schnellschnitt gemacht werden. Bist Du sicher, dass bei Dir keiner gemacht wurde? Hast Du Deine Befunde denn? OP-Bericht? Pathologiebericht?

Zu den unterschiedlichen Arten von Borderline-Tumoren kann ich nicht so viel sagen. Ich weiß nur, dass sie meist ausgezeichnete Überlebensprognosen haben und bei weitem nicht so umfangreich behandelt werden müssen wie Krebs. Aber in seltenen Fällen gibt es da auch Ausnahmen, z.B. bei invasiven Implantaten. Das heißt: der beste Operateur muß her für Dich!

Kinder bekommen kannst Du auch mit nur einem Eierstock. Alles wird gut

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gern wieder!

Alles gute für morgen und weiterhin!

Edeka

Geändert von gitti2002 (19.12.2013 um 20:32 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten