Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 14.01.2010, 19:31
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Meine Angst wird mehr und mehr

Hallo Anke,

ich (36) hatte letztes Jahr insgesamt 3 mal Narkosen: eine Ausschabung in Kurznarkose, eine 6 Stunden OP (Gebärmutter, Eierstöcke, Lymphknoten weg) und eine Kurznarkose wegen Darm- und Magenspiegelung.

Ich hatte Todesangst schon vor der ersten Narkose! Nicht vor der OP ansich und den Schmerzen, sondern davor mein Leben jemand wildfremdem anzuvertrauen, die Kontrolle zu verlieren, und ausgeliefert zu sein, was passiert.
Ich hab als Teenager mal eine sehr schlimme Erfahrung mit Narkose gemacht. Als ich nach einem schlimmen Unfall eingeliefert wurde, musste es sehr schnell gehen, und so war ich noch nicht ganz eingeschlafen, als sie mit dem Tubus kamen. Ich konnte aber nichts mehr sagen, nicht mal mehr den kleinen Finger bewegen. Es waren vermutlich Sekunden, aber für mich die längsten Sekunden meines Lebens. Das kommt äusserst selten vor, und wie gesagt, es ist über 20 Jahre her. Aber meine Angst war dadurch einfach gigantisch.

ABER: ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht! Ich hab die Narkose super vertragen, und ich gebe Angst-und-Bange recht.... gäbs das Zeug zu kaufen, das wäre ausverkauft. Ich hab schon in den Vorgesprächen immer offen gesagt, dass ich panische Angst habe, und dass sie wirklich darauf achten müssen, keinen klitzekleinen Fehler zu machen.
Es ist nun mehrmals super gelaufen: ich wurde im Vorraum vorbereitet, der Zugang wird gelegt, jeder hat mir genau erklärt, was er gerade macht. Und dann kam der Anästhesist und stellte sich vor, sagte, dass jetzt das Mittel gespritzt wird, und mir ein bisschen schwummerig wird. Ich solle an was schönes denken.... und schon war ich weg. Ich habe rein gar nichts mitbekommen, und bin danach aufgewacht, und war sehr schnell wieder wach und fit. Ohne Übelkeit oder so....
Ich sag dir, wenn es für mich z.B. so eine Möglichkeit beim Zahnarzt gäbe, ich würde es nicht mehr anders haben wollen...

Eine OP, egal welcher Art, ist nie schön, aber ich sag mir jetzt immer... sei froh, dass du nicht im Mittelalter lebst, sondern jetzt, wo man diese Möglichkeiten auch hat....

Lg, ricola
Mit Zitat antworten