Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.05.2006, 10:42
laufen laufen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 1
Standard AW: ich bin so hilflos - Nahrungsaufnahme

Hallo!

Aus leidvoller Erfahrung (mein Vater starb letztes Jahr im Dezember nach 1,5 Jahren BSDK bei frühzeitiger Diagnose nach diversen OPs und Chemotherapien) kann ich zur Nahrungsaufnahem lediglich empfehlen eine Infusion wenigstens gelegentlich anzulegen, um den Flüssigkeitsbedarf zu regulieren. Mein Vater hat quasi nichts mehr bei sich behalten, teilweise wurden wirklich Eimer vollgespuckt, was seinen Allgemeinzustand immens verschlechtert hat.
Die Blähungen und das fürchterliche Aufstoßen haben das ganze nicht wirklich erleichtert.
Mit dieser hochkalorischen Krankenhausnahrung kamen wir nicht zurecht.
Auch aus Geschmacksgründen sind wir ausgewichen auf Produkte aus der (Marathon-)Sporternährung, die ebenfalls relativ hochkalorisch und gut zu verdauen sind. Von der Firma Powerbar gibt es einen Riegel (Performance) der auf Haferkleie und Wasser beruht - das ging ganz gut. Zu trinken ging auch der ProteinDrink - schmeckt wie Kakao (mit Wasser oder Milch zubereiten) und enthält ebenfalls viele Kalorien.

Bzgl. einer OP ist unsere Erfahrung: eine zweite Meinung ist gut - aber manchmal muss man leider auch den Mut haben sich gegen eine OP und für einen Rest Lebensqualität zu entscheiden - so bitter und traurig das dann auch ist und so schwierig es auch werden kann, die Lebensqualität aufrecht zu erhalten.
Dir und Deiner Familie viel Kraft, Mut und Ausdauer.
Viele Grüße aus Berlin nach Berlin,
Julia
Mit Zitat antworten