Einzelnen Beitrag anzeigen
  #123  
Alt 18.05.2007, 17:26
Benutzerbild von Haiseli
Haiseli Haiseli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 115
Standard AW: Oberschenkelsarkom

Hallo @ all,

heute Vormittag hat mich der Stationsarzt der Klinik angerufen und mir vom Ergebnis der Beratung meines Falles im Tumorboard berichtet. Er hat mir das anschließend auch per Fax zugeschickt. Ich zitiere:

"Nach Empfehlung unseres interdisziplinären Tumorboards halten wir eine erneute Chemotherapie bei nachgewiesenem pleural metastasierenden Weichteilsarkom zum jetzigen Zeitpunkt für nicht sinnvoll. Es wurden die Durchführung engmaschiger Tumor-Nachsorgeuntersuchungen empfohlen. Sollte sich bei den Untersuchungen ein Tumorprogress zeigen, wäre eine Second-line Chemotherapie mit einem Gemcitabin-haltigen Schema indiziert.
Procedere: Ambulante Wiedervorstellung am 12.06. in unserer Sprechstunde."

Am Telefon hat er sich viel Zeit genommen und mir mündlich alles ausführlich erklärt. Er sagte, dass die Wirkung der Second-line Chemo nicht sehr hoch eingeschätzt wird und im Hinblick auf die zu erwartenden Nebenwirkungen wohl überlegt sein muss. Chirurgisch hätten sie aber auch noch einige "Pfeile im Köcher". Am Rippenfell sollte allerdings nicht partiell operiert werden, weil die Abläufe bei einer Narbenbildung dort dann die gleichen wären, wie beim Wachstum von Krebszellen, und daher "anregend" wirken könnten. Aber man könne ggf. auch das Rippenfell komplett entfernen.

Eine Kopie der letzten Histologie habe ich auch bekommen. (Tumorgewebe passend zu den Metastasen des G3-Sarkoms.)

Jetzt, da ich Bescheid weiß, gehts mir schon viel besser!

Liebe Grüße
Hans

Geändert von gitti2002 (18.04.2013 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten