Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 03.09.2009, 23:27
Nina89 Nina89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Ohrspeicheldrüsenkrebs, kein wirklich neues Thema, aber für mich

Hallo yoofie und hallo an alle anderen,
Ich bin auch heute erst auf dieses Forum gestoßen. Ich wurde vor ca. 4 Wochen operiert. Ich hatte einen Tumor an der Ohrspeicheldrüse. Dieser war Gott sei Dank gutartig. Ich hab schon vor ungefähr 4 jahre lang einen kleinen knubbel gespürt an meiner rechten wange, und bin damals zum arzt gegangen wo mir gesagt wurde das dies wohl nichts schlimmes sei, sondern eher soetwas wie ein überbein. naja und mit der zeit ist dieser knubbel dann gewachsen. ich hätte schon viel früher zum arzt gehen können aber die angst vor der diagnose und die gedanken die man sich macht haben mich irgendwie aufgehalten. als der knubbel dann ca. 2,5 cm war bin ich nochmal zum hausarzt und dieser meinte das man es am besten "einfach" raus macht. von dort wurde ich zu einem guten chirug geschickt, der mir jedoch erklärte das man so eine op nicht einfach in der praxis durchführen kann.
von dort bin ich an die uni klinik nach bonn gekommen. nach ersten untersuchungen stand der op termin fest. was dieser knubbel genau ist, konnte man zu dem zeitpunkt auch noch nicht sagen, man sagte mir es würde eine 1 stündige op werden. am op tag war ich pünktlich im krankenhaus, aber kurz vor der op hat sich der oberarzt der klinik sich nochmal meinen knubbel angeguckt und hat entschieden das es mehrere möglichkeiten gibt, was das sein könnte. Wenn es der fall ist, das es ein tumor an der ohrspeicheldrüse ist, dann muss diese auch mit entfernt werden, denn wenn man sie drin lässt, und praktisch nur den tumor entfernt, kann dieser sich sofort wieder bilden, auch an anderen stellen im gesicht.
Daher wurde mein op termin um ca. 4 wochen verschoben, weil man ja auch von einem gutartigen tumor ausging und nicht unbedingt direkt am nächsten tag operieren muss.
Naja die eigentliche op dauerte dann ca. 6 stunden in vollnarkose. Ich hatte sogar in der rechten wange 2 Ohrspeicheldrüsen. Beide wurden, wie auch der tumor komplett entfernt.
Ich habe nach der op 3 tage lang einen druckverband tragen müssen, auch dieser schlauch mit dem die wundflüssigkeit abgezogen wird war 2 tage am ohr fest. Mir wurde nach der op gesagt das alle nerven erhalten werden konnten, und es wurde auch keiner verletzt aber es wär normal wenn die nerven am auge und am mund noch einige zeit, auch wochen geschwächt sein könnte. Mein auge war gott sei dank überhaupt nicht geschwächt - alles normal. Mein mund ist rechts unten ein bisschen gelähmt aber das sieht man auch nur wenn ich stark lache. Die wange ist ein gaanz kleines bisschen eingefallen. also wie eine kleine einwölbung aber das ist so minimal das es überhaupt nicht auffällt. die narbe an sich verläuft direkt vor dem ohr und unter dem ohr entlang. sie ist schon nach 4 wochen so super verheilt das ich echt nicht weiß wie ich dem arzt danken soll der das so super hinbekommen hat. ich habe überhaupt keine schmerzen mehr, seit 2 wochen schon nicht. es ist nur ein bisschen unangenehm wenn ich lebensmittel mit fruchtsäure esse. Ich kann schon auf der operierten seite schlafen und taub ist auch fast nichts mehr am ohr. ich muss nächste woche dann zur tumornachsorge.
Also wie gesagt ich wurde in der uni klinik in bonn operiert und bin mehr als zufrieden.
Bei mir wurde am anfang auch ein Mrt gemacht. auf diesem konnte aber auch nicht erkannt werden aus was der tumor besteht.
Ich hatte auch sehr große angst vor der op, es gibt ja wirklich viele risiken, aber die ärzte waren total nett und haben alles erklärt und sie haben gesagt das man ja nicht weiß was es ist. und solang man das nciht weiß sollte man es auf jeden fall entfernen lassen.
Ich bin froh das ich es habe machen lassen. Wenn du noch fragen hast melde dich ruhig bei mir, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfe.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten