Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.11.2007, 13:47
Angie70 Angie70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Glioblastom,doppelt so groß und Metastasen in nur 2 Wochen?

Hallo Sanni,

bei uns war es ähnlich...meine Mutter wurde wegen "Befindlichkeitsstörungen/ Ausfallerscheinungen" in der linken Körperhälfte ins KH eingewiesen, ein Tumor wurde diagnostiziert (ca.3 cm Durchmesser) und auf unsere Frage, wie lange "das Ding" wahrscheinlich schon wachsen würde (Monate, Jahre?) war die Antwort: "Eher Wochen!"

Zu diesem Zeitpunkt wussten die Ärzte auch schon ziemlich gut, dass es sich um ein GBM handelte (anhand dafür typischer Bildgebung im MRT), aber uns und meiner Mama gegenüber haben sie immer "so rumgedruckst" und "wie um den heißen Brei" geredet....und das ist ja auch teilweise verständlich, bei der Diagnose. GBMs sind "schnellwachsend", obwohl auch das bei jedem Patienten wohl unterschiedlich verläuft. Ich war oft im Krankenhaus dabei, aber die Gespräche waren nicht sehr ergiebig. Patrick hat wohl Glück mit seinen Ärzten und ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen (und das gönne ich ihm von Herzen jeder Patient sollte sich gut betreut fühlen, wenn er/ sie schon so eine schwere Krankheit hat)! , aber er kümmert sich da ja auch selber drum und kann genau das fragen und nachfragen, was er wissen will!

Wir stehen oft zwischen dem Wunsch es genau wissen zu wollen und der Sorge, das meiner Mutter nicht zumuten zu können....und es ist leider auch so, dass die Ärtzte nicht wirklich bereit sind und Zeit haben mit uns Angehörigen zu sprechen. Ich meine, ich kann ja schlecht in Anwesenheit meiner Mama den Arzt fragen: "Hören sie mal, meine Mutter ist nicht mehr richtig "zurechnungsfähig" (entschuldigt die Ausdrucksweise, genaue Beschreibung würde zu lange dauern), ist das normal bei diesem Krankheitsbild und geht das wieder weg?"

Wir fühlten und fühlen uns noch immer von den Ärzten sehr allein gelassen in vielen Dingen, aber dieses (und andere) Foren helfen sehr, denn hier kann man fast alles finden und alles fragen, aber Vorsicht, es tut oft sehr weh!!

LG und ganz viel Kraft

Angie
Mit Zitat antworten