Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 28.02.2005, 13:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Okay, das macht Sinn: Die Studie soll also der Frage nachgehen, ob ein frühzeitigerer Einsatz von Erbitux Vorteile erbringt. Da es sich nicht um eine blinde Studie handelt (der Patient weiss was er bekommt) würde ich persönlich teilnehmen. Denn im "schlimmsten" Fall erhält dein Vater "nur" die Standardtherapie (Irinotecan) die er ja normalerweise erhalten würde. Er sollte dann aber auf Erbitux+-Irinotecan umsteigen, sobald sich ein Versagen der Therapie abzeichnet. WENN DAS STUDIENPROTOKOLL EINEN DERARTIGEN WECHSEL IN DEN KOMBINATIONSARM NICHT GESTATTET, SOLLTE ER DIE STUDIE ABBRECHEN weil sie ihm ab diesem Zeitpunkt zum Nachteil geriete (Erbitux ist ja bereits zugelassen bei Patienten bei denen Irinotecan versagt hat). ABBRECHEN KANN MAN JEDERZEIT. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein frühzeitigerer Einsatz von Erbitux Nachteile mit sich bringt (ausser Nebenwirkungen) halte ich persönlich für überschaubar gering. Logischer fände ich das Gegenteil (weniger Tumormasse, Beibehaltung der höheren Lebensqualität etc).
Weiterer Vorteil ist die bessere Tumorverlaufskontrolle, da in einer Studie engmaschiger kontrolliert wird, so dass rechtzeitiger gehandelt werden kann.
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten