Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.11.2006, 07:28
sigi66 sigi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 18
Standard AW: leiomysarkome und Chemo? Ja oder Nein? WAS SAGT IHR?

Liebe Anja,

dass Chemotherapie überhaupt nichts bringt, würde ich so nicht sagen.Ich habe auch ein Leiomyosarkom gehabt, im Oberarm.Der Tumor wurde komplett entfernt, doch leider entwickelten sich Metastasen. Beim ersten mal in der Lunge, die rausoperiert wurden, und jetzt leider an der Bauchspeicheldrüse.Diese waren zunächst so groß, dass eine weitere Operation nicht möglich war. Ich bekam dann also 6 Zyklen Chemotherapie ( Adriamycin und Ifosfamid).Das bewirkte eine wirklich dramatische Verkleinerung der Metastasen, dass jetzt eine OP möglich ist, sogar so, dass Gewebe der Bauchspeicheldrüse erhalten werden kann. Die chirurgische Methode, also OP ist bei Sarkombehandlung immer das erste Mittel der Wahl, aber auch Chemo macht Sinn.Hat dein Freund denn Metastasen?Und was genau ist da bei ihm los, weswegen bekam er denn Chemo?
Dass dein Freund zeugungsunfähig durch die Chemo gworden ist kann sein, muß aber nicht. Das kann nur eine Untersuchung klären, und Haare wachsen wieder.Ich kann Deine Sorgen sehr gut verstehen, mein Freund ist auch ganz oft sehr verunsichert und ängstlich.Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen, machs gut,
sigi
Mit Zitat antworten