Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 05.01.2009, 22:02
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.188
Standard AW: Ernährung umstellen?

Hallo,

da hier ja nicht über ein frauenspezifisches, sondern über mein Lieblingsthema diskutiert wird, muß ich mich einfach beteiligen. Ich liebe gutes Essen!

Nach meiner Krebserkrankung hatte ich auch das Gefühl oder besser den Wunsch, etwas in meinem Leben zu ändern. Insofern passt der Begriff Diät recht gut, kommt er ja vom griechischen diaita und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensweise“ verwendet. Ich wollte also eine andere Diät leben. Habe dann eine Zeitlang vegetarisch gelebt, auch recht glücklich. Aber irgendwie fehlte mir was, habe mich dann für eine abwechslungsreiche, gemüsereiche Ernährung mit Fisch und Fleisch entschieden. Der Speiseplan wird stark vom eigenen Garten beeinflusst, den ich mir nach meiner Krebserkrankung zugelegt habe. Hier versuche ich möglichst viel verschiedene Gemüse heranzuziehen, da ich einfach glaube, dass die Festlegung auf bestimmte Lebensmittel falsch ist. Ich glaube daran, daß der Schlüssel in der Vielfalt und im Maßhalten liegt.

Natürlich habe ich auch alle möglichen Theorien gelesen und überlegt, was ich davon für mich verwenden kann. Die meisten habe ich verworfen, da sie mir zu einseitig oder Genußeinschränkend erschienen. Und auch das ist für mich eine ganz wichtige Komponente; Essen muß mir Genuß bereiten.

Ganz klar scheiden für mich auch alle Ernährungsformen aus, die auf Mangel oder gar auf gefährlichen Stoffe beruhen.

Welche Ernährung die richtige ist, treibt sicherlich viele Menschen um. Bereits vor mehr als 6 Jahren hat der Diplom-Oecotrophologe Michael Kindt für den Krebs-Kompass einen Beitrag zu diesem Thema verfasst. Diesen Beitrag findet ihr hier: http://www.krebs-kompass.org/cms/content/view/1446/116/

Vielleicht findet ja jemand Anregungen für sich. Ich finde meine Ernährung dort auf jeden Fall wieder.

Achso .. eine weitere Änderung in meiner Lebensweise, in meiner Dirk-Diät , bestand darin, auf das Rauchen zu verzichten. Auch das ist sicherlich nicht ungesund und mir schmeckt es seitdem nochmal so gut . Mein Bierchen lasse ich mir weiterhin schmecken, andere Alkoholika stehen seit Jahren im Barschrank und langweilen sich .

Lieben Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten