Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06.11.2012, 16:40
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nierenkrebs mit 83 - Metastasensuche ?

Hallo Monika,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der Hoffnungsvollen.

Ich schließe mich Heinos Vermutung an, daß es sich hier nicht um ein Nierenzellkarzinom handelt, sondern um ein Urothelkorzinom, das normalerweise in der Blase wächst, gelegentlich aber auch im Nierenbecken (oder Kelchsystem der Niere), weil eben das Urothel (die Blasenschleimhaut) über die Harnleiter bis zum Nierenbecken reicht.
Das gleiche meint ja auch Euer Hausarzt.
Der Tumor wächst demnach also nicht schon im Kelch(system), sondern vermutlich nur dort.
Für die Behandlung ist in jedem Falle ein Urologe zuständig.
Sucht Euch einen, der genügend Erfahrung damit hat.

Einen "Ärzte-Marathon" kann ich nicht erkennen.
Ein Szintigramm (Ganzköper? Also das Skelett betreffend?) wurde ja schon gemacht.
Ob ein Lungen-CT (Thorax) und ein Schädel-CT zweckmäßig ist, entscheidet der Urologe.

Nach Deinen bisherigen Informationen scheint mir vorerst nur eine Operation sinnvoll.
Dabei würde vermutlich die ganze Niere entfernt werden müssen, denn ohne N-Becken kann eine Niere nicht funktionieren.
Das hängt aber auch von der Größe des Tumors ab.
Für die Op. ist es natürlich wichtig, daß dein Vater fit genug ist.

"Was auf auch zukommt", d.h. welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, kann euch nur der Urologe sagen.
Und noch einmal: ein Nierentumor wird völlig anders behandelt als ein Blasentumor.
Lediglich die Op. haben beide als sinnvolste Maßnahme am Anfang gemeinsam.

Alles Gute
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Rudolf (06.11.2012 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten